Die besten Apps für iOS – wenn Sie uns fragen [Teil 3]

Im letzten Teil unseres App-Überblicks steht der Spaß im Vordergrund. Wir haben für Sie Spiele-Klassiker und aktuelle Sonderangebote zusammengetragen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Markus Stöbe
Inhaltsverzeichnis

Lesen Sie auch Teil 1 und Teil 2.

Tiny Wings macht nur auf den ersten Blick nicht so viel her. Mit nur einer Geste bringt man einem kleinen Vogel das Fliegen bei – ein Casual Game mit hohem Suchtpotential.

Spiele dürfen auf keinem iPad fehlen, dazu machen sie viel zu viel Spaß. Im laufe der Jahre haben sich einige Spiele zum Dauerbrenner entwickelt. Dazu zählen die Angry Birds ebenso wie das Süßigkeiten vertilgende Monster in Cut the Rope, der Früchte schneidende Fruit Ninja, der flügellahme Vogel in Tiny Wings oder das Fluglotsenspiel Flight Control. Sie alle lassen sich mal eben in einer kurzen Pause spielen – sofern man wieder aufhören kann: Viele dieser sogenannten "Casual Games" haben ein enormes Suchtpotenzial.

Von den Angy Birds haben vermutlich schon viele gehört. Die kleinen Pipemätze schießen sich im Kampf gegen grüne Schweine gegenseitig mit dem Katapult durch die Luft.

Gelegenheits-Rennfahrer können sich in Reckless Racing auf rutschigen Rundkursen behaupten. Das Spiel zeigt das Geschehen in isometrische Ansicht und überzeugt mit guter Fahrphysik, die spektakuläre Drift-Manöver erlaubt. Deutlich realistischer geht es in RealRacing 2 HD zu , das momentan im Sonderangebot für 79 Cent zu haben ist. In Fahrerperspektive geht es über den Rennkurs gegen bis zu sechs Computergegner. Über das Game Center können bis zu vier Spieler gegeneinander fahren. Grafik, Steuerung und Fahrphysik gehören zum Besten, was es auf dem iPad derzeit gibt.

Viel Zeit muss man auch am iPad für Rollenspiele und Adventures einplanen. Infinity Blade setzt auf die vom Desktop portierte Unreal-Engine und ist ein Meilenstein in der kurzen Geschichte der iPad-Spielegrafik. Der vor kurzem erschienene zweite Teil setzt nochmal eins oben drauf.

Infinity Blade II unterscheidet sich nicht so arg viel vom Vorgänger, bietet aber noch schönere Grafik. Die Story hingegen bleibt gleich: Viel Feind, viel Ehr und ein Held, der nicht stirbt.

Die Grundidee ist in beiden Spielen gleich: Als Held durchstreift man eine Fantasiewelt, muss allerlei Abenteuer bestehen und am Ende, wie üblich, die Welt retten. Allerlei Geschöpfe der Unterwelt versuchen das zu verhindern, weshalb Kämpfe unvermeidlich sind.

Warpgate HD entführt den Spieler ins Weltall. Der Titel macht thematische Anleihen beim Klassiker "Elite": Im anfangs kleinen Raumschiff startet man seine Karriere als Abenteurer, Pirat oder Händler, löst Rätsel und Missionen – und versucht, am Leben zu bleiben. Am Ende der Reise winkt der Frieden in der Galaxie.

Weniger um Frieden, eher um Vernichtung geht es in Galcon Fusion. Seine zu kleinen Dreiecken stilisierten Raumschiffe sendet man per Fingerzeig aus, um andere Planeten einzunehmen, Notfalls mit Gewalt. Wer das Brettspiel "Risiko" mag, wird auch an diesem Titel Gefallen finden.

Brettspiele machen auf dem iPad mitunter mehr Spaß als das Original. Monopoly ist eine der gelungenen Umsetzungen.

Auch an gelungenen Brettspiel-Umsetzungen herrscht kein Mangel. Carcassone, Monopoly und Catan HD wurden mit guten Bewertungen überhäuft. An Scrabble scheiden sich ein wenig die Geister. Die Umsetzung ist gelungen, doch das Wörterbuch könnte noch etwas Hilfe vertragen: "Kindheit" kennt es beispielsweise nicht. Die Spiele von Electronic Arts sind aber derzeit zum weihnachtlichen Schnäppchenpreis zu haben, von daher kann man relativ sorgenfrei ausprobieren.