Ohne Büroraum, mit Struktur: Homeoffice beginnt im Kopf

Seite 4: Vorteile anderer Menschen

Inhaltsverzeichnis

Es gibt außer Vorteilen auch einen gravierenden Nachteil, alleine zu arbeiten: Niemand beobachtet dich. Also scrolle ich stündlich drei Kilometer Twitter, sieht ja keiner. Sobald andere Leute sehen könnten, dass ich das tue, wird sich solches Verhalten dramatisch reduzieren, und es ist egal, ob das Firmen-Vorgesetzte sind oder die eigene Familie. Die Familie urteilt sogar eher strenger als das Arbeitsumfeld. Wer sich Auszeit für Arbeit erbittet und dann für Angehörige sichtbar Dilbert, TikTok oder Youporn offen hat, wird zuhause deutlich weniger Nachsicht finden als im Büro.

Dieser Umstand war einer der Gründe, überhaupt Großraumbüros zu bauen: Man sieht, wer was tut und will andersherum anderen gefallen. Leider stellten sich Großraumbüros als ablenkend heraus, vergleichbar einer Wohnung, um die es hier geht. Wenn also jede vorbeigehende Person einen Gewissensschreck auslöst, sollte man sich einfach fragen: Habe ich eben wirklich gearbeitet? Brauche ich wirklich Perscheids Abgründe, um meinen Plugin-Code zu debuggen? Oder gehört das nicht besser in den entspannten, privaten Lese-Block am Abend?

In den Ecken sitzen (3 Bilder)

Die geschminkte Wahrheit: Auf dem Balkon mit maximalnomadischer Minimalausrüstung arbeitete es sich sehr gut in Stuttgart.
(Bild: Clemens Gleich)

Jedes Leben ist anders. Deshalb weiß ich natürlich nicht, wie sich Ihr Leben anfühlt. Das wäre sonst ein bisschen gruselig, oder? Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man in Dreck und Elend und Geschrei schubweise Denkdinge erledigen kann. Und ich weiß, was die Verhaltensforschung zum Thema Ablenkung und Fokus gerade sagt. Mit diesem Wissen verdiene ich mein Geld als Freelancer, denn obwohl ich heute ein eigenes Büro habe, liegt ein großer Teil möglicher Ablenkungen weiterhin außerhalb der Schutzmöglichkeiten seiner Mauern. Sie liegen jedoch in meinem Einflussbereich. Ich habe die Mechanismen möglichst allgemein beschrieben, damit sie auf viele Arten von Heimarbeit passen.

Dennoch bin ich aus allen oben genannten Punkten höchst interessiert, weitere Tipps zu erfahren, wie Sie Ihren Alltag strukturieren, um den Sack Mäuse – von Einkaufen über Küchentischkundendienstschreiben bis hin zu "jemand sollte mal wieder die Badecke wischen, denn sie riecht langsam komisch" – in kontrollierbare Strukturen zu schütteln. Da ich nicht nach Stunden bezahlt werde, nutze ich derartige Optimierungen derzeit, um weniger zu arbeiten und mehr Mensch zu sein. Das kann ich zum Schlusswort nur weiterempfehlen, denn der geheime Vorteil des Homeoffice ist ja: Solange das Arbeitspensum erledigt wird, ist es unsichtbar, ob Sie für ein gleichwertiges Ergebnis mehr oder weniger Zeit mit der Firma verbracht haben.

(olb)