AOL Time Warner heißt nun Time Warner

Der Medien- und Online-Konzern trennt sich wie vor Wochen angekündigt nun im Firmennamen vom Kürzel AOL.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AOL Time Warner hat heute die Änderung des Firmennamens in Time Warner Inc. vollzogen. Dies teilt das weltgrößte Medien- und Onlineunternehmen mit. Das Aktiensymbol wurde von "AOL" wieder in das alte Time-Warner-Aktienzeichen "TWX" umgewandelt. Die Aktien der Time Warner Inc. werden an der New Yorker Börse gehandelt. Wer Aoltimewarner.com besuchen will, wird ab sofort auf Timewarner.com umgeleitet.

"Der Name Time Warner repräsentiert das Portefeuille an wertvollen Sparten besser. Sie leisten alle wichtige Beiträge zum Gesamtunternehmen", betonte Time-Warner-Konzernchef Dick Parsons. Die Namensänderung war bereits vor einigen Wochen angekündigt worden. AOL Time Warner war aus dem Zusammenschluss des weltgrößten Online-Unternehmens America Online und des führenden Medienkonzerns Time Warner entstanden.

Die Bedeutung von AOL für den Konzern war im Laufe der Zeit wegen geschäftlicher Probleme des Online-Geschäfts gesunken, während die alten Time-Warner-Sparten wie die Magazin-, Kabelfernseh-, Filmstudio- und Freizeitparktöchter wieder in den Vordergrund getreten waren.

Inzwischen sind praktisch alle ehemaligen AOL-Führungskräfte aus dem Spitzenmanagement der Gesellschaft ausgeschieden und durch ehemalige Time-Warner-Führungskräfte abgelöst worden. Angesichts dieser Entwicklungen hat Time Warner nach Darstellung von Branchenkennern wieder seinen alten Firmennamen gewählt. (anw)