Apple sucht in Taiwan nach Ingenieuren

Nachdem es bereits Gerüchte gab, dass Apple in der Heimat des Chipproduzenten TSMC ein Ingenieursteam aufbauen könnte, sind nun erstmals Stellenanzeigen aufgetaucht. Wozu der neue Standort dienen wird, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Hochhaus in Taipei.

(Bild: Meow / Wikipedia / cc-by-sa-3.0)

Apple scheint es mit dem Aufbau eines Ingenieursteams in Taiwan ernst zu sein: Auf Apple.com sind mehrere Stellenanzeigen für den Standort Taipei aufgetaucht, wie der DigiTimes aufgefallen ist. Gesucht werden unter anderem Ingenieure zur Verlässlichkeitsprüfung von Hardware, Software-Instrumentation-Experten, Sensing-System-Ingenieure, Spezialisten für Netzteile sowie ein Projektmanager.

VR-Zone hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Apple bereits inoffiziell nach Mitarbeitern für Taiwan gesucht habe. Der Fachdienst spekulierte, dass dies möglicherweise mit der Verlagerung der Mobilchip-Produktion von Samsung zu TSMC zu tun haben könnte, worüber es immer wieder Gerüchte gab.

Ein eigenes Ingenieursteam könnte beim Übergang helfen oder neue SoC-Komponenten entwickeln. Die DigiTimes meint nun aber, es handele sich wahrscheinlich um ein Forschungs- und Entwicklungszentrum "für Produkte wie das iPhone", alternativ sei ein Wartungs- und After-Sales-Zentrum denkbar. DIe mögliche Verbindung zu TSMC nennt das IT-Blatt nicht.

[Update 16.08.2013 15:50 Uhr] In China sucht das Unternehmen ebenfalls eine Reihe neuer Mitarbeiter, unter anderem einen Manager für Umweltangelegenheiten und einen Sicherheitsspezialisten für den Produktionsbetrieb. (bsc)