Apple weist deutlicher auf In-App-Käufe hin

Künftig trägt jede App, bei der man potenziell zusätzlich zahlen muss, eine direkte Kennzeichnung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neuer Zahlhinweis im App Store.

Wie den Kollegen von iFun aufgefallen ist, hat Apple seinen App Store innerhalb von iTunes auf Mac und PC um ein neues Merkmal ergänzt, das direkter über mögliche Zusatzkosten informiert. Auf der Übersichtsseite einer App (Beispiellink zu iTunes) befindet sich nun direkt unter dem Download-Knopf der Hinweis, dass eine App über In-App-Einkaufsmöglichkeiten verfügt: "Bietet In-App-Käufe" steht dann dort.

Zuvor hatte Apple Details zu In-App-Käufen immer erst dann genannt, wenn wenigstens ein Nutzer bereits zum Käufer geworden war – dann erscheint eine Topliste mit den populärsten In-App-Angeboten, die aber oft nicht vollzählig ist. Mit dem neuen Hinweis lässt sich nun sofort sehen, dass eine "kostenlose" App dies in Wahrheit nicht sein muss, wenn man mehr Funktionen oder Spielmöglichkeiten haben möchte. Im App Store unter iOS konnten wir den direkten Hinweis auf In-App-Käufe bislang nicht entdecken, es ist aber möglich, dass Apple diesen auch hier nachreicht.

Der iPhone-Hersteller hatte zuletzt mit allerlei Negativschlagzeilen zum Thema In-App-Käufe zu kämpfen. So hatte in Großbritannien ein Fünfjähriger innerhalb kurzer Zeit eine vierstellige iTunes-Rechnung produziert. Apple erließ den Betrag schließlich aus Kulanzgründen. In den USA lief zudem eine Sammelklage zum Thema. (bsc)