BMW Vision X: Die Neue Klasse als E-SUV​

BMW zeigt eine weitere Verpackung für die Neue Klasse. Als Vision X gibt sie einen Vorgeschmack auf den nächsten iX3, der 2025 auf den Markt kommt.​

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BMW Vision X

(Bild: BMW)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bei BMW hat der Begriff "Neue Klasse" einen besonderen, historischen Klang. Nach den dramatischen Begebenheiten im Dezember 1959 und dem BMW 700, dem eigentlichen Retter der Marke, sicherte die 1961 vorgestellte "Neue Klasse" den nachhaltigen Aufstieg von BMW ab. Wenn die Verantwortlichen also einen solchen Schatz aus der DNS der Marke hervorholen, darf man auf so viel Fingerspitzengefühl hoffen, dass dies nicht für ein paar Retro-Blechkanten oder Sitzbezüge aus Recyclingmaterial geschieht. Bei BMW ist man sich allerdings sicher, mit der nächsten "Neuen Klassen" tatsächlich einen epochalen Wandel einzuläuten.

Unter dem Begriff "Neue Klasse" soll ab 2025 eine Plattform debütieren, die in der Welt der Elektroautos zur absoluten Spitzenklasse gehört. Genügte einst ein überdurchschnittlich kräftiger Motor, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, ist heute dafür wesentlich mehr notwendig. Lag zwischen Basis und Spitze in den 1960er-Jahren bei BMW eine Spanne von 50 PS, wird eine solche Differenz heute kaum noch wahrgenommen, geschweige denn bewundernd honoriert. Drastisch formuliert: 380 oder 430 PS ändert am Fahreindruck und dem Erleben im Alltag nichts Wesentliches. Mehr Leistung reicht also nicht mehr, um sich abzusetzen. Dafür sind mittlerweile zu viele mit dem Wettrüsten beschäftigt. Die "Neue Klasse" wird in dieser Hinsicht mit etwa 150 bis – vorerst – rund 450 kW eine große Bandbreite bieten.

BMW

Wichtiger wird, dass BMW beim Laden aufschließt. Aktuell ist bei 205 kW Ladeleistung im aktuellen Angebot Schluss. Mit der Umstellung auf eine 800-Volt-Basis steigt dieser Wert deutlich. Die Marke wird mindestens das bieten, was Audi im Q6 e-tron gerade offiziell gezeigt hat. Die Peakladeleistung der "Neuen Klasse" wird demnach bei wenigstens 270 kW liegen. Dazu darf man damit rechnen, dass auch bei BMW viel dafür getan wird, die maximale Ladeleistung unter vielen Bedingungen für den Kunden erlebbar zu machen. Dazu gehört in erster Linie eine exzellente Vorkonditionierung der Batterie. Deren Energiegehalt wird sich vermutlich zwischen dem, was aktuell im i5 verbaut ist (82 kWh netto) und 100 kWh plus X bewegen.

BMW Vision Neue Klasse X außen (7 Bilder)

Die Studie eines möglichen Nachfolgers des BMW iX3 zeigt ein wuchtiges Design.
(Bild: BMW)

Auf der Plattform sollen insgesamt sechs Elektroautos aufbauen. Limousine und Coupé mögen in den 1960er-Jahren für einen Erfolg ausreichend gewesen sein. Aktuell bleibt ein Hersteller global ohne das Format SUV in der Nische. Es ist also fest damit zu rechnen, dass es mehr als einen Schein-Geländewagen auf dieser Basis geben wird. Einen Vorgeschmack liefert die Studie "Vision Neue Klasse X". Sie zeigt einen Nachfolger des aktuellen BMW iX3, der im Herbst 2025 auf den Markt kommen soll. Technisch unterscheidet er sich deutlicher als optisch vom nächsten X3 mit Verbrennungsmotor, der noch vor dem Sommer 2024 vorgestellt werden soll.

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Erste Bilder zeigen ein wuchtiges Design mit Anleihen des BMW iX – mit Ausnahme der Front. Dort ist eine schmale Niere untergebracht – so schlank, wie es sie bei BMW zuletzt in den 1980er-Jahren an einem Neuwagen zu kaufen gab. Das Auto als Ganzes ist selbstverständlich abseits jeglicher Zierlichkeit gestaltet – sie ist in der Zielgruppe eines iX3 schlicht nicht gefragt. Der Innenraum der Studie "Vision Neue Klasse X" gibt nur eine vage Richtung vor, in die es in der Serie gehen wird. Verbaut sind reichlich Recyclingmaterialien und hinterleuchtete Textilien. Die Form der Kopfstützen erinnert an Kia. Unterhalb der Frontscheibe spannte sich ein breites Display, auf dem verschiedene Inhalte ausgespielt werden können. Der große Bildschirm in der Mitte hat eine Trapezform. Auf einigen der ersten Innenraumbilder entsteht der Eindruck einer sehr großzügigen Verglasung. Wie beim Lenkrad, dessen Speichen nach oben und unten zeigen, wird nicht alles, was BMW auf dieser Spielwiese zeigt, im Serienmodell wiederzufinden sein.

BMW Vision Neue Klasse X Innenraum (6 Bilder)

Der Innenraum zeigt bereits Elemente, die auch im Serienmodell zu sehen sein werden. Dazu wird das breite Display unter der Frontscheibe gehören.
(Bild: BMW)

Wichtiger wird fraglos ohnehin, dass die Marke BMW, die für diese Plattform einen Teil ihrer Geschichte neu vermarktet, technisch tatsächlich Herausragendes liefert. Ladeleistung, Reichweite, Verbrauch – auch der von Ressourcen – und Infotainment sind die Schlagworte der kommenden Dekade. BMW hat die Erwartungen in diesen Punkten hochgeschraubt. Die Studie "Vision Neue Klasse X" zeigt letztlich eine weitere Verpackung dieser Inhalte, vermutlich in der global populärsten Form.

(mfz)