CES 2021: Mehr Chance als Krise

Seite 2: 5G: Der Hype von gestern ist Realität

Inhaltsverzeichnis

Virtuelles Studio statt Bühne im Venetian: Verizon-CEO Hans Vestberg illustriert mit einem virtuellen Modell der Apollo-Landekapsel "the power of 5G".

(Bild: Screenshot)

Das Bildungswesen wird langfristig von dem Digitalisierungsschub durch die Pandemie profitieren, schätzt Koenig: "Wenn wir endlich in die Klassenzimmer zurückkehren können, werden die digitalen Tools noch da sein", sagt der CTA-Experte. "Die Anwendungen werden besser werden und eine feste Größe im Bildungswesen sein. Das wird der Bildung ganz neue Chancen eröffnen."

Weitere Technologien, deren Entwicklung die CES in den vergangenen Jahren begleitet hat, sind nun marktreif. Der Mobilfunkstandard 5G war lange ein branchenübergreifender Hype, der jetzt Realität ist. 2019 hat Hans Vestberg, CEO des US-Netzbetreibers Verizon, auf der CES das transformative Potenzial von 5G beschworen: "5G ändert alles." Zwei Jahre später eröffnet der Schwede erneut das offizielle CES-Programm – und alles ist anders, aber nicht wegen 5G.

"Seither ist viel passiert", sagt Vestberg. Corona habe erwartete Entwicklungen wie bei der Arbeit zu Hause um Jahre beschleunigt. Die Zukunftsszenarien von vor zwei Jahren sind jetzt Gegenwart. "Und diese Veränderung geschieht, während die revolutionärste Mobilfunktechnik in vielen Ländern Realität wird." Vestberg verweist auf das Potenzial von 5G nicht nur für industrielle Anwendungen, sondern etwa das Bildungswesen und die Unterhaltungbranche.

Weltweit sind inzwischen über 130 5G-Netze in Betrieb, sagt Koenig. Der neue Mobilfunkstandard ist zugleich Katalysator für verwandte Technologien wie Fahrzeugvernetzung (C-V2X) und die Smart City: "Wir haben hier viel über Fahrzeugvernetzung geredet und jetzt wird es richtig interessant", sagt Koenig. "Die ersten Autos mit C-V2X rollen von den Bändern."

Apropos Autos: In den vergangenen Jahren hat sich die CES zur Technologieschau der Fahrzeugindustrie gemausert. Die Hersteller zeigen hier nicht unbedingt neue Fahrzeuge, aber ihre technologischen Entwicklungen. Bei Autos geht der Trend zur Elektrifizierung. Nach den Kleinwagen und SUVs sollen die großen Pickup-Trucks – eine der für den US-Markt wichtigsten Fahrzeugkategorien – den Durchbruch bringen. "Elektrische Trucks sind elementar wichtig für den Markt der E-Autos insgesamt", sagt Koenig.

(vbr)