Computex: Schicker Tablet PC mit stabilem Standfuß

Der in Europa bisher unbekannte, im letzten Jahr gegründete taiwanische Hersteller Amtek zeigt auf der Computex den schicken Tablet PC mit Namen iTablet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im iTablet von Amtek steckt der etwas schwachbrüstige Transmeta Crusoe TM5800

Der in Europa bisher unbekannte, im letzten Jahr gegründete taiwanische Hersteller Amtek zeigt auf der Computex einen schicken Tablet PC mit Namen iTablet. Er steckt in einem spiegelnden weißen Plastikgehäuse, das entfernt an Apples "Lampen"-iMac erinnert.

Der Tablet PC lässt sich in eine optional erhältliche Docking-Station einsetzen und wird dort von einem sehr stabil wirkenden Arm gehalten, der sich drehen und in der Höhe verstellen lässt. Die Docking-Station enthält einen Einschub für ein optisches Slim-Line-Laufwerk, Lautsprecher, verschiedene Kartenleser und Anschlüsse für PS/2, VGA, FireWire sowie USB.

Die Docking-Station hat den iTablet fest im Griff.

Das 10,4 Zoll große Display zeigt XGA-Auflösung an und soll laut Hersteller mit 150 cd/qm leuchten, was für den Einsatz bei Tageslicht ausreichen dürfte. Als Prozessor kommt der Transmeta Crusoe TM5800 mit 0,8 bis 1 GHz zum Einsatz, mit dem einige Anwendungen schon etwas zäh wirken. Für die Handschriftenerkennung der Tablet PC Edition von Windows XP reicht die Rechenpower allerdings aus. Weiterhin sind 128 bis 768 MByte Speicher, ein WLAN-Modul (IEEE 802.11b), FireWire, USB 2.0 und die üblichen Zutaten (2,5-Zoll-Festplatte, Sound, Modem, 10/100-MBit-LAN und ein PC-Card-Slot) eingebaut. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 1,5 Kilogramm an, die Laufzeit soll bis zu 3,5 Stunden betragen.

Derzeit biete Amtek den iTablet in den USA an, ein Vertrieb für Europa sei im Aufbau. Der Straßenpreis liegt bei rund 1800 US-Dollar für den Tablet PC und 250 US-Dollar für die Docking-Station ohne optisches Laufwerk. (jow)