Gegen Gewalt: Alle Schaffner von DB Regio bekommen Bodycams

Bodycams sorgen offenbar für weniger Gewalt gegen Schaffner. Deshalb sollen nun alle der DB Regio welche bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Zugbegleiter

Kundenbetreuer aka Zugbegleiter aka Schaffner sind mit Bodycams wohl eher vor Übergriffen geschützt.

(Bild: Deutsche Bahn)

Lesezeit: 2 Min.

DB Regio rüstet ihre 5000 Schaffner im Nahverkehr mit Bodycams aus. Nach guten Erfahrungen in Pilotprojekten werde das Angebot nun auf Deutschland ausgeweitet, teilte eine Bahn-Sprecherin heise online mit. "Die Bodycams wirken sehr deeskalierend und schützen so auch vor körperlichen Übergriffen. Die Mitarbeiter:innen, die in unseren Pilotprojekten eine BodyCam getragen haben, haben seither keinen körperlichen Übergriff erfahren."

Seit Februar 2023 tragen die Schaffner der DB auf der Schwarzwaldbahn Bodycams, zuvor waren sie schon in anderen Regionen getestet worden. Es habe sich gezeigt, dass sie nachweislich für mehr Sicherheit sorgten. Seinerzeit war schon die Rede davon, dass ab Mai 2024 auch DB-Mitarbeiter in weiteren Netzen mit Bodycams ausgerüstet werden sollen.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der DB-Sprecherin 1328 DB-Mitarbeiter im Nahverkehr angegriffen. Für das Jahr 2022 verzeichnete die gesamte Deutsche Bahn 3128 Fälle von Gewalt gegen Mitarbeiter, 2021 waren es 2582. 2022 standen 30 Prozent der Übergriffe im Zusammenhang mit der seinerzeit geltenden Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, auch das Neun-Euro-Ticket könnte für den Anstieg ursächlich sein sowie auch, dass in dem Jahr die meisten behördlichen Coronavirus-Schutzauflagen wegfielen, also Veranstaltungen massiv nachgeholt wurden und Fußballreiseverkehr wiedererstarkte.

"Die Bodycam wird ausschließlich in kritischen und eskalierenden Situationen und erst nach ausdrücklichem Hinweis aktiviert", erläutert DB Regio. Die Aufzeichnungen und die daraus gewonnen Daten könnten – im Fall der Schwarzwaldbahn – nur von der Bundespolizei Offenburg ausgelesen, gesichert und verwendet werden. Aufgezeichneten Personen werde nach dem Ereignis ein Infokärtchen übergeben, auf dem sie über ihre Rechte und Ansprechpartner informiert würden.

Ob es auch für den Fernverkehr der DB derart umfangreiche Bodycam-Pläne gibt, konnte die Sprecherin nicht beantworten. Ebenso liegt keine Angabe zum Hersteller und dem Modell der verwendeten Kamera vor. Insgesamt testet die Deutsche Bahn Bodycams seit Sommer 2016.

(anw)