Dell kauft Deduplizierungstechnik

Mit der Übernahme der US-Startup-Firma Ocarina Networks sichert sich Dell einen Spezialisten in Sachen Deduplizierung und Komprimierung als komplementäre Ergänzung zu den Speichersystemen der EqualLogic-Produktserie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die gezielte Reduzierung des benötigten Speicherplatzes für Daten – Deduplizierung – auf typischen Storage-Systemen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Faktor beim Vertrieb der Speichersysteme im Geschäftskundenumfeld entwickelt. Die meisten großen Hersteller haben sich durch den Kauf entsprechender Techniken beziehungsweise ganzer Unternehmen in Sachen Deduplizierung bereits positioniert. So kaufte etwa Marktführer EMC Avamar und gewann die Übernahmeschlacht um Data Domain gegen den Konkurrenten NetApp. IBM wiederum übernahm Diligent. Dell hingegen kommt erst jetzt zum Zuge. Der Kauf von Ocarina Networks – einem maßgeblichen Wettbewerber von Data Domain – sichert Dell Komprimierungs- und Deduplizierungs-Know-how als optimale Ergänzung zu den eigenen Storage-Systemen der EqualLogic-Produktreihe.

Die Technik von Ocarina kann über den Einsatz einer Appliance oder als reine Software-Applikation genutzt werden. Damit ist zwar keine pauschale Deduplizierung der Datenbestände möglich, Ocarina hat aber Kompressionsverfahren für rund 900 verschiedene Dateitypen entwickelt – darunter beispielsweise auch Bild- und Videoformate, die bereits komprimiert vorliegen. Als OEM-Partner nutzen derzeit unter anderem Hersteller wie Hewlett-Packard und Hitachi Data Systems die Technik von Ocarina. Zu den finanziellen Details der Übernahme durch Dell, die schon zum Monatsende abgeschlossen werden soll, machten die Unternehmen keine Angaben. (map)