Doppelkern-CPU für den Mini-PC von AOpen

Anlässlich der Consumer Electronics Show will AOpen in rund vier Wochen eine neue Mini-PC-Version mit Intels kommendem Dual-Core-Mobilprozessor Yonah ankündigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der von AOpen anlässlich der Computex angekündigte und mittlerweile auch in Deutschland angebotene Mini-PC MP915, der äußerlich stark Apples Mac mini ähnelt, soll einen Nachfolger bekommen, in dem Intels kommender Doppelkern-Mobilprozessor Yonah steckt. Dieses neue Gerät will AOpen anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) vorstellen, die in einem Monat in Las Vegas beginnt.

Nach Informationen der Infoworld soll das Gerät mit dem Yonah-Prozessor ähnlich sparsam arbeiten wie mit einem aktuellen Pentium M mit Dothan-Kern. Außerdem soll der neue Mini-PC Intels Viiv-Richtlinien für "Digital-Home"-Computer entsprechen. Ein sehr ähnliches Produktmuster hatte Intel bereits im März auf dem IDF gezeigt.

Auf der deutschen AOpen-Webseite ist der "mini PC" noch nicht zu finden, wohl aber auf einer speziellen Mini-PC-Webseite für Taiwan und der oben verlinkten japanischen AOpen-Seite. Dort findet sich auch eine bebilderte Anleitung zur Demontage des Systems. (ciw)