Duke Nukem: Spieleentwickler Interceptor übernimmt angeblich 3D Realms

Der dänische Spieleentwickler hat laut einem Zeitungsbericht den Konkurrenten 3D Realms übernommen. Zusammen hatten sie das Spiel "Duke Nukem: Mass Destruction" entwickelt, das nun Gegenstand eines Rechtsstreits ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der dänische Spieleentwickler Interceptor übernimmt den Konkurrenten 3D Realms, der vor allem bekannt wurde durch die Spielefigur Duke Nukem. Das berichtet die dänische Tageszeitung Børsen. Interceptor-CEO Frederik Schreiber bestätigt dies in einem Tweet. Der Preis für die Übernahme wurde nicht bekannt gegeben.

Neuer Chef von 3D Realms, das geschäftlich unter Apogee Software Ltd. auftritt, wird Mike Nielsen, der auch Gründer der Investmentfirma SDN ist. Diese ist laut Schreiber Besitzer von Apogee Software Ltd., das nicht zu verwechseln sei mit Apogee Software LLC. Das zweite Unternehmen sei 2008 neu gegründet worden. Damit antwortet Nielsen offenbar auf eine Äußerung von Terry Nagy, Mitgründer von Apogee Software LLC gegenüber dem Magazin Polygon. Er bestreitet, dass Interceptor Apogee Software LLC mitsamt den Rechten an dem Spieletitel Rise of the Triad gekauft hat.

Nagy hat laut Polygon 2008 die Rechte an dem Namen Apogee erworben, zusammen mit den Rechten an Rise of the Triad. Apogee Software LLC habe den Titel an Interceptor lizenziert. 3D Realms wiederum trete geschäftlich als Apogee Software Ltd. auf.

3D Realms ist momentan in einen Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Gearbox verwickelt. Dabei geht es um das Spiel Duke Nukem: Mass Destruction, das 3D Realms zusammen mit Interceptor entwickelt hatte und ursprünglich am 25. Februar auf den Markt bringen wollte. Gearbox ist aber vor Gericht gegangen, um das Erscheinen zu verhindern. 3D Realms habe keine Rechte an der Spielefigur Duke Nukem und auch keine Lizenz erworben, heißt es in der Klage. 3D Realms hatte die Rechte 2010 an Gearbox verkauft. Mike Nielsen wiederum erwähnte gegenüber Børsen in seiner Aufzählung des 3D-Realms-Spielekatalogs auch den Namen Duke Nukem. (anw)