E-Plus hat 11,4 Millionen Kunden

Der Mobilfunkanbieter sieht seine vor einem Jahr ausgegebene Strategie mit neuen Eigenmarken und Kooperationen aufgehen.

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Der Mobilfunkanbieter E-Plus hat im vorigen Quartal 665 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit 4 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) zog um 25 Prozent auf 169 Millionen Euro an, teilt das Unternehmen heute mit.

Im vorigen Quartal konnte E-Plus 694.000 neue Kunden hinzugewinnen und damit nach eigenen Angaben mehr als die Konkurrenten. Das Unternehmen zählte Ende März 11,4 Millionen Kunden. Das seien 1,8 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil sei um 0,8 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent gestiegen. Der Anteil der Vertragskunden liege bei 50,3 Prozent gegenüber 50,6 Prozent im Vorjahr.

E-Plus sieht seine vor einem Jahr ausgegebene Strategie aufgehen, als das Unternehmen mit neuen Eigenmarken wie BASE und Simyo startete und später beispielsweise eine Kooperation mit dem TV-Sender Viva einging. Diese Eigen- und Kooperationsmarken haben bis Ende des ersten Quartals 2006 zusammengenommen mehr als 2 Millionen Kunden gewonnen; Ende des vierten Quartals 2005 waren es laut E-Plus 1 Million Kunden. (anw)