Einfaches Jailbreak-Tool für Apple TV 2

FireCore, Vertreiber der Erweiterung aTV Flash, hat ein Werkzeug speziell zum Öffnen von Apples Multimediakästchen bereitgestellt. Noch ist der Jailbreak aber "tethered" – bei jedem Neustart muss ein Mac angeschlossen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bislang war es relativ schwierig, Apples Multimediabox der zweiten Generation per Jailbreak von Restriktionen zu befreien. FireCore, Anbieter des Apple-TV-Zusatzpakets aTV Flash, mit dem man unter anderem einen Webbrowser nachrüsten kann, will dies nun erleichtern. Die Lösung nennt sich Seas0nPass und ist kostenlos für Mac OS X 10.6 verfügbar. Damit ist ein Jailbreak der jüngsten Apple-TV-2-Version (4.1.1 / iOS 4.2.1) möglich, wenn man die Box per USB an den Rechner anschließt.

Die Benutzerführung soll den Jailbreak auch Laien ermöglichen. Allerdings ist auch dieses Werkzeug nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn noch benötigt man für Apple TV 2 einen sogenannten "Tethered Boot": Dabei muss bei einem Neustart des Multimediakästchens der Mac stets angeschlossen bleiben. Seas0nPass will das aber ebenfalls recht einfach machen – das Tool muss nur laufen und in den entsprechenden Modus geschaltet werden. Da die Apple-TV-Box bei vielen Nutzern sowieso ständig eingeschaltet bleibt, ist der "Tethered Boot"-Zwang zu verschmerzen.

Ein per Jailbreak geöffnetes Gerät kann zum Basteln verwendet werden – so existiert etwa eine Anleitung zum Installieren eines Plex-Empfängers. FireCore geht es aber wohl vor allem darum, die kostenpflichtige Betaversion von aTV Flash zu verbreiten, die erst nach dem Jailbreak nutzbar ist. Das Zusatzpaket ist derzeit allerdings noch recht unvollständig. So fehlt etwa die direkte Unterstützung alternativer Videocodecs oder der Zugriff auf Netzlaufwerke. FireCore verspricht jedoch regelmäßig neue Funktionen – was für einen anfänglichen Preis von rund 20 Dollar aber auch erwartet werden darf. (bsc)