Erster Exclusive Networks-Partnertag nach der Ära TLK

Die Umbenennung von der TLK zur Exclusive Networks Deutschland hat der VAD auf seinem ersten Partnertag endgültig abgeschlossen. Dazu wagte er einen Ausblick auf die nächsten Monate, kündigte einen Portfolioausbau und die weitere europäische Expansion an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Exklusive Networks vollzog auf dem ersten Partnertag den endgültigen Abschied von der TLK.

(Bild: Exklusive Networks)

Am vergangenen Mittwoch, dem 13. Juni 2012, fand in Dortmund der erste Exclusive-Networks-Partnertag statt. Unter dem Motto "Alles bleibt gleich und eine Menge geht voran" verabschiedete sich der VAD endgültig von der TLK. Übrig bleibt nach der Umbenennung die neue Exclusive Networks Deutschland GmbH, die Teil eines europäischen Netzwerks von Value-Add-Distributoren ist. Knapp 100 Fachhandelspartner und eine große Anzahl an Herstellerpartnern waren erschienen und verliehen dem Partnertag einen würdigen Rahmen.

Neben Fachvorträgen und Networking wagte der Distributor auch einen Blick voraus. Die Exclusive Networks Deutschland GmbH, die als Technologiescout und Differenzierungsfaktor für den Reseller fungieren will und diesem so sehr gute Margen in Aussicht stellt, rechnet im Jahr 2012 mit einem Umsatz von 47 Millionen Euro. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen verstärkt am Ausbau des Portfolios. Ab August 2012 kommen die Produkte von Sophos und des Infrastruktur-Lösungsanbieters Infoblox exklusiv zum Sortiment hinzu.

Ein weiteres Unternehmensziel ist die europäische Expansion. Hier schreitet Exclusive Networks zügig voran und eröffnet ebenfalls ab August in der Schweiz eine Niederlassung. Damit kommt das Unternehmen auf insgesamt 14 europäische Standorte. Viele Herstellerpartner sehen gerade darin den größten Vorteil und bezeichnen die Zusammenarbeit mit Exclusive Networks als "Eintrittskarte nach Europa", wie beispielsweise Axel Noack Channel Director bei NCP.

Martin Twickler, Geschäftsführer der Exclusive Networks Deutschland GmbH, stellte das neue Konzept vor: "Bei dieser Akquisition wird nicht alles anders, sondern wir bleiben für unsere Partner die gleichen. Unser Ziel ist es jedoch, die Reichweite und Größe eines Broadliners mit den Value Adds eines Spezialisten zu kombinieren." (roh)