IDF: System-on-Chip für die Unterhaltungselektronik

Der Kombiprozessor Canmore mit x86-Kern und Beschleunigern für 3D-Grafik sowie HD-Video-Decoding ist für CE-Geräte wie Settop-Boxen gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Nach dem System-on-Chip (SoC) CE 2110 mit XScale-Prozessorkern hat Intel nun den "Canmore"-Kombichip mit x86-Kern angekündigt. Er enthält zusätzliche Prozessoren zur Beschleunigung von 3D-Grafik und HD-Video-Wiedergabe und ist für den Einsatz in der Unterhaltungselektrokik (Consumer Electronics, CE) gedacht.

Die Erläuterungen sind noch etwas dürftig, aber der Baustein soll als Plattform für AV-Geräte positioniert werden, die Inhalte sowohl über Internet-Anbindungen als auch aus Kabel-, Satelliten- oder TV-Kanälen verarbeiten können. Nach der Vorstellung des CE 2110 ist Intel eine Entwicklungskooperation mit dem US-Kabelkonsortium Cablelabs eingegangen, um eine x86-Plattform für digitale Settop-Boxen, Mediarecorder und andere vernetzte AV-Geräte zu liefern, die den Spezifikationen des Konsortiums für Zugangs- und Kopiersicherungen entspricht. Intel-Chef Paul Otellini ging nicht auf derartige Details des Canmore-Chips ein, sondern versprach stattdessen eine Plattform, die "die Verbraucher zufrieden stellen" werde.

Zum IDF Fall 2007 siehe auch:

(Erich Bonnert) / (ciw)