zurück zum Artikel

Intel verschiebt Termin für Mobilprozessor Dothan nochmals

Jörg Wirtgen

Gleichzeitig mit den Quartalszahlen hat Intel eine weitere Verzögerung bei der nächsten Generation vom Mobilprozessor Pentium M bekannt gegeben.

Gleichzeitig mit den Quartalszahlen [1] hat Intel eine weitere Verzögerung bei der nächsten Generation des Mobilprozessors Pentium M bekannt gegeben: Der in 90-nm-Technik gefertigte Dothan-Kern soll jetzt erst im zweiten Quartal erscheinen. Ursprünglich sollte der Dothan noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2003 [2] erscheinen, doch kurz darauf verschob Intel den Termin auf Mitte Februar [3].

Intel bestreitet wie bei der ersten Terminverschiebung, dass der neue Herstellungsprozess die Verzögerung verursacht. Stattdessen habe Intel ein Problem im aktuellen Sample-Stepping erkannt, das die Massenproduktion des Chips erschwert, sodass erst ein neues Stepping notwendig werde.

Im aktuellen Pentium M steckt der Banias-Kern mit maximal 1,7 GHz und einem 1 MByte großen L2-Cache. Beim Dothan hat Intel den L2-Cache auf 2 MByte verdoppelt, als Taktraten sind 1,6 bis 1,8 GHz im Gespräch. Schon jetzt gilt der Pentium M als guter Mobilprozessor, der mit 1,7 GHz dank seiner effizienten Architektur etwa die Geschwindigkeit eines Pentium 4 mit 2,5 GHz erreicht. Vor einigen Tagen hatte Intel eine Sparversion des Banias-Kern als Celeron M [4] vorgestellt. (jow [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-91695

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Intel-verdoppelt-Nettogewinn-91667.html
[2] https://www.heise.de/news/Notebook-Hersteller-erwarten-grosse-Umsaetze-mit-dem-neuen-Pentium-M-82063.html
[3] https://www.heise.de/news/Intels-Nachfolger-fuer-den-Pentium-M-angeblich-erst-2004-84027.html
[4] https://www.heise.de/news/Intel-bringt-Billigversion-vom-Mobilprozessor-Pentium-M-91123.html
[5] mailto:jow@ct.de