zurück zum Artikel

Londoner Polizei ist erst teilweise mit Digitalfunk ausgerüstet

Obwohl laut Netzbetreiber Großbritannien das "größte Tetra-Netzwerk der Welt" besitzt, waren zum Zeitpunkt der Terroranschläge Londoner Polizisten schlechter ausgestattet als ihre Kollegen auf dem Lande.

Während die deutsche Polizei noch mit analoger Technik und für jeden abhörbar auf Verbrecherjagd geht, hält in Großbritannien zunehmend moderne Digitaltechnik im Polizeifunk Einzug: Das Bündelfunksystem Tetra [1] (Terrestrial Trunked Radio) ermöglicht nicht nur die abhörsichere Kommunikation zwischen Beamten in der selben Region, sondern auch mit Kollegen in anderen Teilen des Landes. "Es ist das größte Tetra-Netzwerk der Welt", sagt Peter Gaylor, Programmmanager beim Digitalfunkunternehmen O2 Airwave [2].

Bereits 1999 unterzeichnete O2 Airwave einen Vertrag mit einem Volumen von rund 2,9 Milliarden Pfund (4,2 Milliarden Euro) zum Aufbau eines digitalen Funknetzes für die britische Polizei sowie mehrere Ambulanzdienste und Feuerwehren. Die Technik hierfür lieferte das Technologieunternehmen Motorola [3]. 99 Prozent des Landes sind nach Angaben von O2 Airwave inzwischen mit Tetra-Digitaltechnik versorgt. Die meisten der 27.000 Funkgeräte von Scotland Yard in London sind noch nicht mit dem System verbunden. Beamte auf dem Land sind derzeit teilweise moderner ausgestattet als die Kollegen in der Hauptstadt, aber auch das soll sich bald ändern.

Sowohl beim G8-Gipfel in Gleneagles als auch bei den Terroranschlägen [4] am Donnerstag konnten Teile der britischen Polizei auf die neue Funktechnik zurückgreifen. Dabei nutzt die britische Polizei derzeit nicht alle möglichen Funktionen von Tetra. Ihre Kollegen in Warschau beispielsweise verschicken auch Fahndungsfotos auf die Funkgeräte oder greifen direkt vom Polizeiwagen aus auf Personendatenbanken zu. Aber auch in einigen Teilen Großbritanniens können Polizisten derzeit schon die Halter-Datenbank bei Verkehrskontrollen direkt vom Funkgerät aus abfragen.

In Deutschland warten Sicherheitskräfte in Stadt und Land auf die Einführung des BOS-Digitalfunks. Bund und Länder hatten sich nach jahrelangem Gezerre im März auf den Aufbau eines neuen digitalen Polizeifunks verständigt. Teile des Netzes könnten bereits bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 funktionsfähig sein. "Tetra kann keine Anschläge verhindern", meint ein britischer Tetra-Nutzer. "Aber es hat uns gute Dienste geleistet."

Erfahrungen der Rettungsdienste mit einem eigenen Tetra-Netz nach den Bombenattentaten in Madrid am 11. März 2004 schildert der Beitrag Digitalfunk-Netze unter Spitzenlast [5] auf heise mobil.

Zur Ausstattung der Sicherheitsbehörden mit Digitalfunktechnik siehe auch:

(Christiane Link, dpa) / (ssu [45])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-114300

Links in diesem Artikel:

  1. http://www.heise.de/glossar/entry/Terrestial-Trunked-Radio-397261.html
  2. http://www.airwaveservice.co.uk/
  3. http://www.Motorola.com/
  4. https://www.heise.de/news/Blogs-als-Nachrichtenquelle-ueber-Londoner-Bombenexplosionen-114077.html
  5. http://www.heise.de/mobil/artikel/53979/1
  6. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Feuerwehrverband-stellt-sich-gegen-Beckstein-114030.html
  7. https://www.heise.de/news/Beckstein-Digitalfunk-bis-zur-WM-2006-nicht-einsatzfaehig-113803.html
  8. https://www.heise.de/news/Fahrplan-zum-digitalen-Behoerdenfunk-weiter-offen-111623.html
  9. https://www.heise.de/news/Bundesanstalt-fuer-Digitalfunk-Start-zweifelhaft-108822.html
  10. https://www.heise.de/news/Motorola-koppelt-Tetra-und-Canopy-Funk-108828.html
  11. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-CDU-CSU-blockiert-BOS-Bundesanstalt-107434.html
  12. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Regierung-gruendet-Bundesanstalt-107033.html
  13. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Beckstein-warnt-vor-ueberstuerztem-Start-106850.html
  14. https://www.heise.de/news/Niedersachsen-Digitaler-BOS-Funk-startet-2007-106202.html
  15. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Gewerkschaft-warnt-vor-analogem-Sicherheitsrisiko-163801.html
  16. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-EADS-Nokia-und-Siemens-bieten-gemeinsam-160474.html
  17. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-EADS-will-PMR-Sparte-von-Nokia-uebernehmen-150238.html
  18. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Bund-startet-Teilnahmewettbewerb-149913.html
  19. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-macht-Fortschritte-im-Ausland-148022.html
  20. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-NRW-will-zur-Fussball-WM-starten-145971.html
  21. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Bund-und-Bahn-kooperieren-beim-Rumpfnetz-145892.html
  22. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Minister-einigen-sich-auf-Rumpfnetz-145059.html
  23. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Rumpfnetz-soll-bis-zur-Fussball-WM-stehen-140994.html
  24. https://www.heise.de/news/Digitaler-Behoerdenfunk-Keine-Chance-fuer-externe-Dienstleister-135618.html
  25. https://www.heise.de/news/Behoerdenfunk-Spekulationen-um-Vorstoss-des-Bundes-134269.html
  26. https://www.heise.de/news/Land-Berlin-will-dem-Bund-bei-digitalem-Polizeifunk-folgen-133005.html
  27. https://www.heise.de/news/Polizei-hofft-auf-Durchbruch-fuer-den-Digitalfunk-130697.html
  28. https://www.heise.de/news/Muenchner-Allianz-Arena-erhaelt-Digitalfunknetz-120425.html
  29. https://www.heise.de/news/Behoerdenfunk-Patchwork-an-Europas-Grenzen-119032.html
  30. https://www.heise.de/news/Digitalfunk-Tetra-Association-feiert-zehnjaehriges-Bestehen-117307.html
  31. https://www.heise.de/news/Digitaler-Polizeifunk-kommt-noch-spaeter-115289.html
  32. https://www.heise.de/news/Geschacher-um-digitalen-Polizeifunk-geht-weiter-111465.html
  33. https://www.heise.de/news/PMRExpo-Vodafone-auf-dem-Pruefstand-110335.html
  34. https://www.heise.de/news/PMRexpo-Neue-Chancen-fuer-den-Digitalfunk-110076.html
  35. https://www.heise.de/news/Umfrage-Polizei-bevorzugt-GSM-fuer-Behoerdenfunk-107391.html
  36. https://www.heise.de/news/Tetra-Netzwerk-in-den-Niederlanden-offiziell-gestartet-104444.html
  37. https://www.heise.de/news/Digitalfunk-Tetra-im-Osten-XXX-im-Westen-99376.html
  38. https://www.heise.de/news/Alcatel-und-Motorola-bekommen-Zuschlag-fuer-Behoerdenfunk-in-oesterreich-102218.html
  39. https://www.heise.de/news/Kein-Digitalfunk-fuer-die-Sicherheitskraefte-zur-Fussball-WM-100113.html
  40. https://www.heise.de/news/TETRA-sichert-Olympia-90929.html
  41. https://www.heise.de/news/Tetra-ist-eine-Insel-82187.html
  42. https://www.heise.de/news/Neuer-Anlauf-und-ein-Flop-fuer-digitales-Polizeifunksystem-81251.html
  43. https://www.heise.de/news/BOS-Mobilfunk-Hochglanz-blendet-68367.html
  44. https://www.heise.de/news/Behoerden-Funknetz-TETRA-von-Aachen-bis-Peking-55453.html
  45. mailto:ssu@ct.de