MWC: Web-Backup und Anwendungsmarktplatz von Microsoft

My Phone ist ein Synchronisationsdienst für Windows Mobile; außerdem tritt Microsoft mit einem Anwendungs-Store an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Neben der neuen Version von Windows Mobile 6.5 präsentierte Microsoft-Chef Steve Ballmer auf dem Mobile World Congress zwei neue Dienste, My Phone und Windows Marketplace for Mobile. Mit My Phone soll der Anwender seine auf dem mobilen Gerät befindlichen Daten mit einem Server bei Microsoft abgleichen können, von den Kontakten über Termine bis hin zu Textnachrichten. Über ein Web-Frontend soll er mit jedem Browser auf die Daten zugreifen und sie verwalten können. Durch die Kopie auf dem Server hat er automatisch ein Backup. Der Dienst befindet sich derzeit im geschlossenen Betabetrieb.

Mit dem Windows Marketplace for Mobile will Microsoft seine Plattform offenbar populärer für Anwendungsentwickler machen. Nutzer sollen dort durch eine große Auswahl an Anwendungen browsen und Programme kaufen können. Für den Zutritt benötigen sie eine Windows-Live-ID. Der Marketplace soll auf allen Handys mit Windows Mobile 6.5 vorinstalliert sein.

Der Marketplace ist offensichtlich eine Reaktion auf den enormen Erfolg von Apples App Store für das iPhone, der im Januar bereits 500 Millionen Downloads vermelden konnte. Ballmer betonte daher die Vorzüge der eigenen Plattform. So gebe es bereits mehr als 20.000 Anwendungen für Windows Mobile. (jo)