Major League Baseball will iBeacons in Stadien einsetzen

Die Bluetooth-Beacons sollen dafür sorgen, dass Nutzer der iOS-App besser ihren Weg durch Baseball-Stadien finden sowie zusätzliche Informationen und Rabattmarken erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bluetooth-Beacons von Estimote

(Bild: Hersteller)

Major League Baseball (MLB) will künftig Bluetooth-Beacons in US-Stadien einsetzen und hat die Technik am Donnerstag im New Yorker Citi-Field-Stadium demonstriert, wie Mashable berichtet – die Baseball-Liga arbeite seit Februar gemeinsam mit Apple an dem Projekt, bei dem Stadien mit den kleinen Bluetooth-Sendern ausgestattet werden. Bei Verwendung eines iOS-7-Gerätes kann die MLB-App "At the Ballpark" dann beispielsweise standortbezogene Informationen zum Baseballstadium liefern, das digitale Ticket im Eingangsbereich automatisch hervorholen und den Weg zum Sitzplatz zeigen.

Zusätzlich könnten Videos oder weitere Inhalte an bestimmten Stellen des Stadions angezeigt werden – diese "Micro-Locations" sollen dem Nutzer verschiedene Erlebnisse an verschiedenen Punkten im Stadium bieten, erklärte der Entwickler der MLB-App. Stadion-Händler hätten die Möglichkeit, Rabattmarken für wiederholte Besuche und Einkäufe anzubieten. Die New York Mets sind laut Mashable bereits Teil des Testlaufs und wollen die Technik ab dem kommenden Jahr einsetzen, weitere Baseball-Teams haben angeblich ebenfalls Interesse bekundet.

iOS 7 hält konstant nach derartigen Bluetooth-Sendern Ausschau und nutzt diese in Innenräumen zu einer genaueren Positionsbestimmung – Apps können dem Nutzer dadurch außerdem bestimmte Informationen oder Inhalte an bestimmten Orten anzeigen. Die US-Baseball-Liga hatte im vergangenen Jahr frühzeitig unter anderem auf die mit iOS 6 neu vorgestellten Passbook-Pässe gesetzt und zeigte sich erfreut über die hohe Nachfrage digitaler Tickets. (lbe)