Massachusetts ernennt neuen Chief Technology Officer

Louis Gutierrez wird Nachfolger des im Dezember zurückgetretenen Peter Quinn und künftig zuständig sein für die Open-Document-Richtlinien in dem Bundesstaat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Finanzminister von Massachusetts Thomas Trimarco hat einen neuen Chief Information Officer für die Information Technology Division (ITD) seines Bundesstaats ernannt. Nachfolger des Ende Dezember 2005 zurückgetretenen ITD-Chefs Peter Quinn wird Louis Gutierrez, geht aus einer Mitteilung hervor (PDF-Datei). Gutierrez werde verantwortlich sein für die Umsetzung der Open-Document-Richtlinien, die im Januar 2007 in Kraft treten sollen. Diese kurze Anmerkung wird viele Beobachter der jüngsten Vorfälle in dem Bundesstaat aufmerken lassen, denn sie lässt die Interpretation zu, Massachusetts bleibe bei dem im September 2005 beschlossenen Enterprise Technical Reference Model.

Nach diesem Modell will Massachusetts ab nächstes Jahr nur noch das OASIS OpenDocument Format (ODF) bei Office-Anwendungen für seine elektronischen Dokumente nutzen. Die Freude der Befürworter offener Formate wurde etwas geschmälert, als Ende November 2005 Trimarco meinte, Microsoft könne die ab 2007 geltenden Vorschriften über die Verwendung bestimmter Dokumentenformate eventuell doch noch erfüllen. Die Redmonder hatten kurz davor angekündigt, ihr Dokumentenformat Office Open XML als offenen Standard bei der europäischen Organisation ECMA International anzumelden.

Zudem geriet im November der frühere CIO Peter Quinn durch einen Artikel im Boston Globe unter Beschuss. Darin wurde dem Befürworter des ODF indirekt Bestechlichkeit unterstellt. Die Vorwürfe wurden zwar mittlerweile sämtlich ausgeräumt, doch Quinn verließ unter dem politischen Druck, dem er sich als "reiner IT-Experte" nicht gewachsen sah, seinen Posten. Anfang Januar besänftigte der Jurist und Standardisierungsexperte Andrew Updegrove die ODF-Anhänger, indem er berichtete, Trimarco habe versichert, Quinns Rücktritt werde sich nicht auf die bisher vertretene Position gegenüber dem ODF auswirken.

Quinns Nachfolger Gutierrez tritt am 6. Februar sein Amt an. Bisher ist er als Chief Technology Strategist der Commonwealth Medicine Division der UMass Medical School tätig. Davor war er CIO beim Massachusetts Executive Office of Health and Human Services und für die Entwicklung des Online-Portals "Virtual Gateway" zuständig, das die Web-Auftritte von 16 Behörden unter ein Dach brachte. "Das Virtual Gateway ist ein Beispiel dafür, wie ein behördliches Netz durch die Anwendung von offenen Standards so umgewandelt werden kann, dass es mit vielen Technologien und Anbietern interoperabel wird", kommentiert Gutierrez seine frühere Arbeit. (anw)