Mercedes GLE und GLS: Rückruf für global fast 261.000 SUV – Motor kann ausfallen

Erneuter Rückruf für Mercedes GLE und GLS. Diesmal kann die Software den Motor abstellen. Die Aktion vergangene Woche galt einer möglichen Brandgefahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Mercedes GLE

Mercedes GLE

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Wegen eines Softwarefehlers hat Mercedes-Benz weltweit 260.658 Fahrzeuge zurückgerufen. Betroffen sind die SUV-Modelle GLE und GLS aus den Baujahren 2018 bis 2023, wie aus einem am Mittwoch in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf mit der Referenznummer 013605 hervorgeht. In Deutschland seien demnach vermutlich 4378 Fahrzeuge betroffen.

Ein Softwarefehler im Steuergerät des Getriebes könne zum Motorausfall führen, wodurch sich die Unfallgefahr erhöhe, hieß es in dem Rückruf. Ein Sprecher von Mercedes-Benz teilte auf Anfrage mit, dass der Sachverhalt keine Auswirkungen auf die Lenk- und Bremssysteme des Fahrzeugs habe. Mercedes-Benz seien diesbezüglich weder Sach- noch Personenschäden bekannt. Als vorsorgliche Maßnahme werde die Software bei den betroffenen Fahrzeugen aktualisiert.

Erst in der vergangenen Woche hatte das KBA einen Mercedes-Rückruf von weltweit rund 341.000 Fahrzeugen der Modelle GLE und GLS wegen einer möglichen Brandgefahr veröffentlicht.

(fpi)