Microsoft freut sich über steigenden Marktanteil der Xbox

Die Redmonder sehen sich mit ihrer Spielkonsole für das kommende Weihnachtsgeschäft gut gerüstet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 336 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Xbox ist die einzige "Spielkonsole der nächsten Generation", die zuletzt in den USA einen steigenden Marktanteil aufweisen konnte: So freut sich Microsoft in einer Mitteilung über die Zahlen der Marktforscher der NPD Group, nach denen im August die Xbox um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahres-August zulegen konnte. Demgegenüber schrumpften die Anteile der Playstation 2 laut den Statistiken der NPD Group um 36 Prozent und des GameCube um 22 Prozent. Die Xbox habe somit auf dem US-amerikanischen Markt 27 Prozent Marktanteil -- mit steigender Tendenz, betont Microsoft.

Der Marktanteil von Software für die Xbox stieg demnach im August um 58 Prozent. Die meistverkauften Xbox-Spiele waren Tom Clancy's Ghost Recon: Island Thunder von Ubi Soft, Soul Calibur II von Namco, Star Wars: Knights of the Old Republic von LucasArts und Madden 2004 von EA. Mit Spielen wie Counter-Strike und dem Start des Onlinedienstes Xbox live in acht weiteren Ländern, darunter Österreich und Dänemark, will Microsoft im kommenden Weihnachtsgeschäft weiter zulegen.

Unterdessen wird in Medienberichten spekuliert, Nintendo wolle den Preis für den GameCube in den USA um 50 US-Dollar auf 99 US-Dollar senken. Das Unternehmen hatte zuletzt im Mai den Preis seiner Konsole gesenkt, nämlich von 199 auf 149 US-Dollar. (anw)