Mit passender Stiftspitze: Magnetische Zeichenoberfläche fürs iPad Pro

Astropad, bekannt für iPad-Kreativprodukte, macht Paperlike & Co. Konkurrenz. Statt nur mit Folie kommt "Rock Paper Pencil" mit passender Apple-Pencil-2-Spitze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Rock Paper Pencil von Astropad

Rock Paper Pencil von Astropad: Hier sieht man, wie die Oberfläche auf dem iPad aufliegt.

(Bild: Astropad)

Lesezeit: 2 Min.

Viele Kreative nutzen ihr iPad mit Apple Pencil oder dessen Konkurrenten zum Schreiben oder Zeichnen. Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig, auf einer reinen Glasfläche zu arbeiten. Deshalb bieten Firmen wie Paperlike schon seit Jahren Folien an, die sich auf dem Tablet aufbringen lassen, um dank aufgerauter Oberfläche ein papierartigeres Nutzererlebnis zu schaffen. Nun mischt auch der Zubehörspezialist Astropad in diesem Markt mit.

Die Firma aus Minneapolis ist bereits für ihre Kreativprodukte bekannt. Dazu gehören etwa die Zeichensoftware Astropad Studio, die iPad-Hülle Darkboard oder die Second-Display-Lösung Luna Display. Nun kommt mit Rock Paper Pencil eine eigene iPad-Oberfläche für Zeichner und Schreiber hinzu. Interessant daran: Statt nur die Folie zu liefern, enthält das Paket auch eine speziell an diese angepasste Stiftspitze für den Apple Pencil 2. Diese imitiert einen Kugelschreiber der Größe "super fine" und verspricht mehr Kontrolle als die reguläre Apple-Spitze.

Die Folie wird von Astropad explizit auch als Schutz für den Bildschirm vermarktet. Sie hat ein mattiertes Finish und wird recht clever aufgebracht: Sie verfügt über zwei Magnetstreifen oben und unten. So lässt sie sich einfacher installieren als bei der Konkurrenz – und vor allem schnell entnehmen, falls man die Oberfläche einmal nicht benötigt. Sowohl Folie als auch Stiftspitze sollen lange halten, verspricht Astropad.

Rock Paper Pencil kommt als Set mit Folie, zwei Spitzen und einer Hülle. Momentan werden zwei Varianten angebote: Eine für das iPad Pro mit 11 Zoll und das iPad Air (jeweils mit Apple Pencil 2 kompatibel) sowie für das iPad Pro mit 12,9 Zoll (ab dritter Generation). Der Preis liegt aktuell bei 32 US-Dollar plus Versand und gegebenenfalls Zollgebühren. Später soll Rock Paper Pencil 40 Dollar kosten.

Zum Vergleich: Bei Paperlike aus der Schweiz gibt es derzeit Folien mit "Nanodot"-Oberfläche für 40 Euro. Sie sind für iPad Pro, iPad Air (11 beziehungsweise 10,9 Zoll), iPad Pro 12,9 Zoll und iPad mini (Jahrgang 2021) erhältlich, außerdem auch für Standard-iPads mit 10,2 und 10,9 Zoll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)