Neuer Chef für AOL Deutschland

Mit Torsten Ahlers übernimmt der bisher für das Portal zuständige Manager die Leitung des neu aufgestellten Unternehmens. Vorgänger Charles Fränkl folgt dem Zugangsgeschäft in Richtung Hansenet.

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Das um ihr Zugangsgeschäft geschrumpfte Internetunternehmen AOL Deutschland hat einen neuen Chef. Torsten Ahlers übernimmt die Geschäftsführung der neu gegründeten AOL Deutschland Medien GmbH. Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter von AOL Europe und gehört damit weiter zum Time Warner Konzern. Mit Ahlers an der Spitze soll das Unternehmen das Portalgeschäft hierzulande betreiben und vermarkten. Zuvor hatte der 41-Jährige bereits die für den Portalbetrieb zuständige Audience-Sparte von AOL Deutschland geleitet. Der bisherige Geschäftsführer Charles Fränkl wechselt zum Telekommunikationsanbieter Hansenet und soll dort den Geschäftskundenbereich betreuen.

AOL hatte sein Zugangsgeschäft im September 2006 für 675 Millionen Euro an Hansenet verkauft. Die Tochtergesellschaft der Telecom Italia ist in Deutschland mit der Marke Alice auf dem Telefon- und DSL-Markt aktiv. Vor Fränkl wechselten auch zahlreiche Mitarbeiter der Zugangssparte zu Hansenet, doch ging der Verkauf nicht ohne den Verlust von Arbeitsplätzen über die Bühne. AOL will sich nach einem globalen Strategiewechsel als reiner Portalanbieter in Zukunft auf die Vermarktung von Werbung und Diensten konzentrieren und tritt damit in Konkurrenz zu großen Portalbetreibern wie Yahoo oder T-Online. Eine Säule des neuen Geschäftsmodells soll der Aufbau von Portalen für Geschäftskunden werden, erster Partner ist Hansenet.

Zudem will AOL Portale in weiteren Ländern Europas starten. AOL wolle in diesem Jahr weiter expandieren, sagte Ahlers nach Agenturberichten. Bisher ist AOL neben Deutschland in Frankreich und Großbritannien vertreten. "Wir werden in diesem Quartal in zwei weiteren Ländern starten", kündigte der neue Deutschlandchef an. So stehe ein Angebot in Österreich kurz vor dem Start, auch die Schweiz sei im Gespräch. (vbr)