Telecom Italia übernimmt Zugangsgeschäft von AOL Deutschland [Update]

Für 675 Millionen Euro übernimmt die italienische Telekomgesellschaft 3,2 Millionen AOL-Kunden in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für 675 Millionen Euro kauft Telecom Italia das Internet-Zugangsgeschäft von AOL in Deutschland. Wie die italienische Telekomgesellschaft und die AOL-Mutter Time Warner am Sonntag in Mailand mitteilten, werde das Geschäft in den kommenden vier bis sechs Monaten abgeschlossen sein. Geplant ist ein von AOL und Telecom Italia gemeinsam betriebenes Content- und Service-Angebot. AOL soll hierfür das Werbegeschäft bestreiten.

Telecom Italia übernimmt laut Mitteilung 3,2 Millionen AOL-Kunden, davon nutzen 2 Millionen das Breitband-Angebot. Das Unternehmen ist 2003 durch die Übernahme von Hansenet in den deutschen Markt eingestiegen. Gestern war bekannt geworden, dass auch Freenet ein Angebot für das AOL-Zugangsgeschäft in Deutschland abgegeben hat. Laut Hamburger Abendblatt war die Angebotsfrist aber schon abgelaufen

Update:
Aus dem Hause Hansenet heißt es in einer Mitteilung, das Unternehmen gewinne rund 1200 neue Mitarbeiter. Weder bei AOL noch bei Hansenet seien Restrukturierungen oder ein Arbeitsplatzabbau geplant. Es könnten aber "bei der organisatorischen Eingliederung in Einzelfällen Überlappungen entstehen. Diese können leider nicht vermieden werden", sagte Hansenet-Chef Harald Rösch. Er rechnet damit, dass der Umsatz seines Unternehmens im Jahr 2007 auf deutlich über eine Milliarde Euro klettern und der Gewinn nachhaltig steigt. (anw)