OpenXML: "Nein" aus Neuseeland

Die neuseeländische Standardisierungsorganisation hat sich dagegen ausgesprochen, Microsofts Dokumentenformat OpenXML als ISO-Standard abzusegnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die neuseeländische Standardisierungsorganisation Standards New Zealand hat sich dagegen ausgesprochen, Microsofts Dokumentenformat OpenXML als ISO-Standard abzusegnen. "Nach eingehenden Diskussionen und Stellungnahmen wichtiger neuseeländischer Interessenvertreter, von denen eine große Zahl die Veröffentlichung des Dokuments in seiner derzeitigen Form als internationalem Standard ablehnten, hat der Standards Council beschlossen, dass die beste Stimme für Neuseeland ein 'Nein' ist", gab Grant Thomas, COO von Standards New Zealand, bekannt.

Ein "Nein" eröffne seinem Land die Möglichkeit, technische Kommentare und Empfehlungen abzugeben. Auf der für Februar 2008 anberaumten ISO-Sitzung könne man aber durchaus mit "Ja" stimmen, sollten die Bedenken bis dahin ausgeräumt sein. Ohne die vorgeschlagenen Änderungen könne sich Neuseeland vorstellen, das vorliegende Dokument als "ISO/IEC Type 2 Technical Report" zu veröffentlichen und es so in die ISO/IEC-Familie aufzunehmen.

Siehe dazu auch: