PC-Version von GTA V: 65 GByte groß und erst im März

Rockstar verschiebt die PC-Version von GTA V vom 27. Januar auf den 24. März und gibt die Systemvoraussetzungen für das Action-Spiel bekannt. Es belegt satte 65 GByte auf der Festplatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 271 Kommentare lesen
PC-Version von GTA V: 65 GByte groß und erst im März

GTA V verschiebt sich in den März. Schlecht für jene Fans, die seit Ende 2013 auf die PC-Version warten.

Lesezeit: 2 Min.

Die PC-Version des Open-World-Actionspiels GTA V erscheint erst am 24. März 2015. Dies hat Rockstar auf seiner Webseite bekannt gegeben. Ursprünglich sollte das Spiel bereits am 27. Januar auf den Markt kommen. Rockstar zufolge brauche man noch ein paar Wochen zum Testen und zum Feintuning. Über weitere Details schweigen die GTA-V-Macher.

Im Zuge der Verschiebung haben die Entwickler zumindest die Systemvoraussetzungen für das Open-World-Spektakel veröffentlicht. Demnach belegt das Spiel 65 GByte auf der Festplatte – also sogar noch mehr als ein Patch für Assassin's Creed Unity – und verlangt mindestens einen Vierkernprozessor samt 4 GByte Arbeitsspeicher. Rockstar empfiehlt für einen flüssigen Spielablauf einen Intel Core-i5 3470 oder AMD FX-8350 und 8 GByte Speicher. Dazu sollte eine Nvidia GeForce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870 mit 2 GByte Videospeicher im System stecken. Rockstar weist darauf hin, dass herunterladbare Erweiterungen und normale Updates die Systemvoraussetzungen nachträglich ändern können. Die PC-Version unterstützt auch 4K – dazu hat Rockstar nun einige Beispielbilder veröffentlicht.

GTA V in 4K (21 Bilder)

Die PC-Version von GTA V bietet einen 4K-Modus und noch höhere Sichtweiten als auf PS4 und Xbox One.

(Bild: Rockstar)

Im Online-Modus dürfen bis zu 30 Spieler vergnügen. GTA Online Heists soll in den kommenden Wochen für die Konsolenversion von GTA V herauskommen.

Die ursprüngliche Version von GTA V erschien bereits im September 2013 für die Xbox 360 und PS3. Im November 2014 kam eine überarbeitete Version für die Xbox One und Playstation 4 mit exklusiven Funktionen heraus. Sie enthält eine First-Person-Ansicht, für die Rockstar umfangreiche Anpassungen vorgenommen hat. Beispielsweise wurden für sämtliche Fahr- und Flugzeuge neue 3D-Cockpits erstellt, Waffen- und Gadgetmodelle überarbeitet und Animationen hinzugefügt. Laut Animation Director Rob Nelson habe man allein neue 3000 Animation für die Waffen eingebaut. Neben der Ego-Perspektive besticht das überarbeitete GTA V durch feiner aufgelöste Texturen, eine dichtere Vegetation und eine höhere Sichtweite. (mfi)