Rhapsody übernimmt Mehrheit an Napster

Der Elektronik-Einzelhändler Best Buy überlässt eine Mehrheit an dem Musikdienst dem Konkurrenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Musik-Streaming-Dienst Rhapsody übernimmt die Mehrheit an dem Konkurrenten Napster. Der Elektronik-Einzelhändler Best Buy, der den Musikdienst vor drei Jahren für 121 Millionen US-Dollar aufgekauft hatte, behält laut Mitteilung einen Minderheitsanteil. Das Geschäft soll bis Ende November abgeschlossen sein. Wie viel Geld dabei fließen soll, wurde nicht bekannt gegeben.

Rhapsody hatte im Juli rund 800.000 Abonnenten, die für mindestens 10 US-Dollar im Monat auf über 12 Millionen Musikstücke zugreifen können. Marktbeobachter schätzen die Zahl der Napster-Abonnenten auf 400.000 bis 500.000. (anw)