ShowMyFaves: Visueller Lesezeichen-Manager für Ubuntu

Einen neuen Ansatz bei der Verwaltung von Browser-Favoriten verfolgt ShowMyFaves. Das Tool übernimmt die Lesezeichen aus den installierten Webbrowsern und zeigt sie als kleine Vorschaubilder mit Titel an, die sich nach Schlagworten filtern lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Visuelle Lesezeichenverwaltung: ShowMyFaves zeigt kleine Vorschaubilder samt Titel.

Einen neuen Ansatz bei der Verwaltung von Browser-Favoriten verfolgt ShowMyFaves. Das Tool übernimmt die Lesezeichen aus den installierten Webbrowsern und zeigt sie als Vorschaubilder mit Titel. Über einen vertikalen Scrollbalken lässt sich durch die Übersicht blättern. Ein Klick auf ein Lesezeichen öffnet es im Browser.

Bei einer großen Lesezeichensammlung fällt die Übersicht natürlich entsprechend umfangreich aus und ist dann zwar dekorativ, aber unübersichtlich. Die Sammlung lässt sich jedoch über das Suchfeld nach Stichworten durchsuchen oder mit Hilfe farbiger Tags filtern. Aus den in Firefox & Co. angelegten Lesezeichen-Ordnern erstellt ShowMyFaves ebenso ein farbiges Tag wie aus den (etwa in Firefox) vergebenen Stichwörtern. Über das "Tags"-Feld oben kann man dann schnell nach einem oder mehreren Tags filtern.

Die Lesezeichensammlung aktualisiert ShowMyFaves bei jedem Start, über den ersten Button in der Symbolleiste lässt sich das auch manuell anstoßen. Der Tooltipp des Symbols ist allerdings mißverständlich, da sich hier nur die in den Browsern neu hinzugefügten Lesezeichen ergänzen, nicht aber direkt ein Favorit hinzufügen lässt. Über das zweite Icon sortiert man die Lesezeichen um, wahlweise nach Name oder Datum, auf- oder absteigend. Besonders interessant ist das dritte Symbol, da sich hier neben den Lesezeichen des Standard-Browsers auch die weiterer installierter Browser hinzuschalten lassen. Ein weiterer Button öffnet die Einstellungen, über das Ubuntu-One-Symbol lässt sich die Synchronisierung der Lesezeichen mit Canonicals Cloud-Dienst anstoßen. Das Tool legt dann im Ubuntu-One-Ordner ein neues Verzeichnis ShowMyFaves an und legt darin eine JSON-Datei mit den Lesezeichen ab.

Mehr Infos

Weitere Programme aus dem Ubuntu App-Showdown:

Jedes Vorschaubild zieren drei kleine Icons: Ein Klick auf das Icon ganz rechts aktualisiert das Vorschaubild. Per Klick auf das Icon links daneben verschickt man den Link per E-Mail. Ein weiteres Icon soll wohl URLs künftig in sozialen Netzwerken veröffentlichen, das funktionierte im Kurztest allerdings noch nicht.

Das im Rahmen des Ubuntu App Showdowns entwickelte Programm wartet noch auf seine Begutachtung durch die Juroren. Demnächst dürfte es sich über das Ubuntu Software-Center installieren lassen. Das unter der GPLv3 veröffentlichte Tool lässt sich unter Ubuntu mit den folgenden Befehlen

sudo add-apt-repository ppa:showmyfavesteam/showmyfaves
sudo apt-get update && sudo apt-get install showmyfaves

aus einer Launchpad-Paketquelle installieren. (lmd)