Sony senkt überraschend Preis für Playstation 3 in Japan [Update]

Ab 11. November soll die kleinere Version der neuen Spielkonsole für umgerechnet 336 Euro in Japan erhältlich sein. Sie wird mit einer HDMI-1.3-Schnittstelle ausgerüstet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 234 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Sony wird seine neue Spielkonsole PlayStation 3 in Japan um rund 20 Prozent günstiger als geplant anbieten. Wie der Präsident von Sony Computer Entertainment, Ken Kutaragi, auf der Tokyo Game Show 2006 heute überraschend bekannt gab, kommt die kleinere Version der Konsole mit einer 20-GByte-Festplatte am 11. November für 49.980 Yen (derzeit etwa 336 Euro) statt 62.790 Yen auf den Markt. Außerdem wird die kleine Version mit einer HDMI-1.3-Schnittstelle ausgerüstet, die bisher nur dem großen Modell vorbehalten war, für das Sony in Japan bisher keine Preisempfehlung abgegeben hat.

Die HDMI-1.3-Schnittstelle ist vor allem für Blu-ray-Filme wichtig, wenn sie in hoher Auflösung digital an Fernseher und Monitore ausgegeben werden sollen. Das in Europa um 100 Euro teurere 60-GByte-Modell bringt außerdem eine WLAN-Verbindung und Speicherkartenslots mit. Die kleine Playstation 3 lässt sich mit allen Funktionen nachrüsten.

Hintergrund der Preissenkung ist die Besorgnis, dass Sony mit einem hohen Preis der PlayStation 3 einen schlechten Stand gegenüber seinen Rivalen Nintendo und Microsoft haben könnte. Nintendo will seine neue Wii-Konsole in Japan am 2. Dezember zum Preis von 25.000 Yen an den Start bringen. Vor rund einer Woche hatte Microsoft angekündigt, dass die Xbox 360 in Japan auch in einer abgespeckter Version und mit zwei zusätzlichen Spiele-Titeln für 29.800 Yen (rund 201 Euro) in den Handel kommen soll. Regulär kostet die Xbox 360 derzeit 39.785 Yen (269 Euro). Allerdings nimmt der japanische Markt die Xbox 360 bisher nur zögerlich an.

Branchenbeobachter erwarten ein hartes Weihnachtsgeschäft für Sony. Den Verkaufsstart der PlayStation 3 hatte das Unternehmen bereits wiederholt verschoben. In Europa wird die Konsole statt wie zuletzt geplant zum Weihnachtsgeschäft sogar erst im März 2007 in die Läden kommen. Sony Computer Entertainment Deutschland hat bisher noch keinerlei Pläne bekannt gegeben, die Preise der PS3 auch hierzulande zu senken. Wer plant, eine Playstation 3 aus Japan oder USA zu importieren, sollte sich bewusst sein, dass das Gerät aufgrund unterschiedlicher Regionalcodes keine europäischen Blu-ray-Filme abspielen wird.

In Japan sollen lediglich 100.000 und in den USA 400.000 Konsolen Mitte November an den Start gehen. Bis zum Jahresende will Sony zwei Millionen Geräte auf den Markt bringen. Die kurzfristige technische Änderung der Playstation 3 vor dem Start legt die Vermutung nahe, dass Sony mit der Massenfertigung der Konsole noch immer nicht begonnen hat.

An der diesjährigen Tokyo Game Show, der größten Publikumsausstellung von Videospiele-Software und -Geräten der Welt, nimmt eine Rekordzahl von 148 Unternehmen aus aller Welt teil. Der Sony-Konzern, der sich harter Konkurrenz durch Nintendo und Microsoft ausgesetzt sieht, zeigt allein 34 Software-Titel für die PS3 und ist mit dem größten Stand vertreten. (hag/ct) / (anw)