Tesla setzt erstmals weniger Elektroautos ab

Teslas Kfz-Produktion ist zurückgegangen, auch wegen Terroranschlägen. Noch stärker gefallen ist der Absatz. Ein Novum für Tesla.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 309 Kommentare lesen
Fabrikhalle mit Aufschrift "Tesla", davor eine Autobahn

Das Tesla-Stammwerk in Fremont, Kalifornien.

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 2 Min.

Tesla hat im ersten Quartal 2024 knapp 387.000 Neufahrzeuge ausgeliefert. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte konnte Tesla in einem Quartal weniger Elektrofahrzeuge verkaufen als im gleichen Quartal des vorangegangenen Jahres. Anleger reagierten mit Verkaufsaufträgen für Tesla-Aktien, die daraufhin am Dienstag rund fünf Prozent gefallen sind. Seit Jahresbeginn haben sie in Summe ein Drittel an Börsenwert verloren.

Update

Im zweiten Quartal 2020 konnte Tesla ebenfalls etwas weniger Fahrzeuge ausliefern. Das lag damals allerdings nicht an Absatzschwierigkeiten, sondern daran, dass das Tesla-Stammwerk in Fremont aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen war, und die Typen S und X ausschließlich dort gefertigt werden. Bei Model 3 und Y konnte Tesla auch während Pandemie-Lockdowns mehr an Kunden übergeben.

Im ersten Quartal 2024 hat Tesla nach eigenen Angaben 433.371 Elektrofahrzeuge gebaut. Das ist ein Rückgang um 1,7 Prozent im Jahresabstand, den das Unternehmen auf drei Faktoren zurückführt. Am Stammwerk in Fremont, Kalifornien, haben Vorbereitungen für den Bau des Tesla 3 Highland, einem Facelift des Model 3, Platz gegriffen. Dann gab es einen Anschlag auf eine Stromleitung, die die Produktion im deutschen Tesla-Werk vorübergehend gestoppt hat. Weitere Terroranschläge gab es im ersten Quartal auf Schiffe im Roten Meer, was die Anlieferung benötigter Bauteile verzögert hat.

All das mag den Rückgang der Produktion erklären, nicht aber den Rückgang des Verkaufs und die damit in Zusammenhang stehenden Auslieferungen. Dieser Trend liegt schlicht an der zurückgehenden Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen. Diesen sind von 422.875 auf 386.810 gefallen, ein Minus von 8,5 Prozent im Jahresabstand. Gegenüber dem unmittelbar vorangegangenen Quartal ist das sogar ein Rückgang von 20,2 Prozent. Von den 386.810 in den ersten drei Monaten 2024 ausgelieferten Teslas waren 369.783 vom Typ 3 oder Y, der Rest von 17.027 waren andere Modelle.

Nicht geholfen hat sicherlich der plötzliche Förderstopp für Elektroautos in Deutschland im Dezember. In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres ist der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen insgesamt von 18,4 Prozent (2023) auf 11,6 Prozent (Jan/Feb 2024) eingebrochen. Immerhin war der Tesla Y im Februar das einzige Fahrzeugmodell unter den Top 6 der Neuzulassungen, das nicht vom Volkswagen-Konzern stammte. In dieser Statistik steht der VW Golf einsam an der Spitze. Im März hat Volkswagen angekündigt, mit einem Sparprogramm und billigen Elektroautos durchzustarten.

(ds)