USA: Android meistgenutztes Smartphone-System

Bei den Verkaufszahlen führt Android schon länger den US-Mobilfunkmarkt an, nun auch bei den Nutzerzahlen: Auf einem Drittel der in den USA genutzten Smartphones läuft das Google-Betriebssystem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

69,5 Millionen US-Bürger besitzen ein Smartphone, jedes Dritte davon läuft mit Android, wie das US-Marktforschungsunternehmen Comscore berichtet. Auf der Beliebtheitsskala folgen RIM mit einem Nutzeranteil von 29 Prozent und Apple mit 25 Prozent, sowie abgeschlagen Microsoft (8 Prozent) und Palm (3 Prozent). Schon seit Juli 2010 verkaufen sich die Android-Telefone in den USA besser als RIM und Apple, wenn man dem Marktforscher Nielsen folgt, doch nun liegt Android auch bei den genutzten Geräten das erste Mal vorne. Im November führte laut Comscore RIM mit 34 Prozent, danach folgten Android und Apple nahezu gleichauf mit 25 Prozent Nutzeranteil.

Apples iOS und Android gewinnen Nutzer hinzu, die anderen Plattformen verlieren.

(Bild: ComScore)

Insgesamt sieht Comscore in den USA 234 Millionen Handy-Nutzer. Erfolgreichster Gerätehersteller ist demnach Samsung (24,8 Prozent Marktanteil an allen US-Handys) gefolgt von LG (20,9 Prozent), Motorola (16,1 Prozent), RIM (8,6 Prozent) und Apple (7,5 Prozent). Die Zahlen stammen aus einer Befragung von 30.000 Handynutzern in den USA, die Comscore von Dezember bis Februar durchgeführt hat.

In der vergangenen Woche hatten die Marktforscher von IDC prognostiziert, dass Android 2015 einen Marktanteil von 45 Prozent haben werde. Ähnlich fallen die Schätzungen von ABI Research aus, mit allerdings einem Unterschied: Die Marktforscher sehen 2016 Samsungs proprietäres Smartphone-System Bada bei 10 Prozent Marktanteil und Microsofts Windows Phone 7 bei nur 7 Prozent – IDC orakelte Microsoft bei 21 Prozent und damit vor Apple, Bada bei unter 5 Prozent. Den großen Drei schreibt ABI ähnliche Zahlen zu wie IDC: Android 45 Prozent, Apple 19 Prozent, RIM 14 Prozent. (jow)