Überschalljet XB-1 fliegt erstmals

Boom Supersonic will Passagier-Überschallflüge wiederbeleben. Nun hob erst einmal erstmals ein Demonstrator ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
XB-1 auf erstem Testflug

XB-1 im März 2024 über der Mojawe-Wüste

(Bild: Boom Supersonic)

Lesezeit: 2 Min.

Der Überschalljet XB-1 hat seinen ersten Flug absolviert. Diese Woche hob das Flugzeug mit Testpilot Bill Shoemaker im Cockpit vom Mojave Air & Space Port in Kalifornien ab, erreichte eine Höhe von knapp 2200 Meter und eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 440 km/h. Damit hat es noch lange nicht die Schallmauer durchbrochen, aber laut Hersteller Boom Supersonic alle Testziele erreicht. Dabei wurde die XB-1 von einer Northrop T-38 begleitet.

Boom-Chef Blake Scholl zog eine Parallele zum ersten Überschallflug, den 1947 der Pilot Chuck Yeager im selben Luftraum mit einer Bell X-1 unternahm, in dem nun zwei Jahrzehnte nach dem Abschied von der Concorde die XB-1 eine Renaissance der Überschall-Passagierflugzeuge einläute.

Das Programm XB-1 stellt als Demonstrator die Grundlage für die Entwicklung eines Flugzeugs namens Overture mit Platz für bis zu 80 Menschen dar. Es soll wie nun die Nase des Demonstrators zwei Kameras bekommen, deren Bilder sich dem Piloten in Augmented Reality mit Lage- und Flugbahnanzeigen darstellen. Dadurch werde eine bewegliche Nase überflüssig, wie sie die Concorde hatte.

Kohlefaser-Verbundwerkstoffe machen das Flugzeug relativ leicht und ermöglichten ein aerodynamisches Design, erläutert Boom. Dies sei zudem in tausenden Strömungssimulationen im Computer entstanden, um einen sicheren und stabilen Betrieb bei Start und Landung zu gewährleisten. Dank spezieller Einlässe könnten herkömmliche Düsentriebwerke den Jet auf Überschallgeschwindigkeit bringen.

Währenddessen werde auch an der Overture weiter gearbeitet, schreibt Boom Supersonic. Im Auftragsbuch seien bereits 130 Vorbestellungen verzeichnet, darunter von den Fluggesellschaften American Airlines, United Airlines und Japan Airlines. Im Betrieb soll die Overture in einer Geschwindigkeit von Mach 1,7 fliegen können, also doppelt so schnell wie herkömmliche Passagierflugzeuge.

Überschallflieger von Boom (25 Bilder)

Im März 2024 startet eine XB-1 zum ersten Testflug.
(Bild: Boom Supersonic)

(anw)