VIA stellt seinen ersten PCI-Express-Chipsatz für AMD64-Prozessoren vor

Mit dem bereits erwarteten Chipsatz K8T890 startet VIA in die PCI-Express-Ära.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem bereits erwarteten Chipsatz K8T890 startet VIA in die PCI-Express-Ära. Der taiwanische Chipsatz-, Grafikchip- und Prozessorentwickler stattet seine K8T890-Northbridge mit insgesamt 20 PCI-Express-Lanes aus, sodass sich außer einem PCIe-x16-Port für Grafikkarten (PCI Express for Graphics, PEG) auch noch vier PCIe-x1-Geräte anschließen lassen. Diese Konzept nennt VIA Flex Express. Dabei wird nicht ganz klar, ob sich die vier PCIe-x1-Ports auch gemeinsam als PCIe-x4-Port nutzen lassen.

Die Hyper8-HyperTransport-Schnittstelle (bis zu 1 GHz schnell) bringt laut VIA mehr Performance als die der Konkurrenten. Der Chipsatz eignet sich für Sockel-754- und Sockel-939-Bauformen des Athlon 64 (FX) und Sempron.

Über die nach Firmenangaben bis zu 1,06 GByte/s schnelle Ultra-V-Link-Schnittstelle ist die bereits letztes Jahr eingeführte VT8237-Southbridge angebunden, die unter anderem zwei Hotplug-taugliche Serial-ATA-Ports anbietet und RAID unterstützt. Anders als beispielsweise Intels ICH6-Southbridge bietet die VT8237 keine PCIe-x1-Ports -- die Anbindung dieser Schnittstellen an der Northbridge soll laut VIA auch für geringere Zugriffslatenzzeiten sorgen. Möglicherweise noch im Laufe des Jahres soll auch die Southbridge VT8251 erscheinen, die zwei weitere PCIe-x1-Ports bringen soll und früher schon unter dem Namen VT8239 auf Roadmaps auftauchte. Weitere Details zur VT8251 erfährt man bisher nicht, etwa über die AHCI-/NCQ-Tauglichkeit oder HD Audio.

Die Konkurrenz von SiS hat bereits drei PCIe-taugliche Northbridges und zwei Southbridge-Varianten im Angebot: Die Northbridges SiS656 und SiS649 sind für Pentium-4-Prozessoren mit FSB800 geeignet und unterscheiden sich in der Zahl der (DDR2-)RAM-Kanäle, die SiS756 ist für AMD64-Prozessoren (mit 1-GHz-HyperTransport-Anschluss) ausgelegt. Als Southbridges sind SiS965 und SiS965L mit jeweils zwei PCIe-x1-Ports vorgesehen.

In Kürze werden auch AMD64-Chipsätze mit PCIe-Ports von Nvidia und ATI erwartet, die aber auf deren Webseiten (ATI, Nvidia) sind diese noch nicht aufgetaucht. Angeblich plant VIA mit dem K8T900 auch einen Chipsatz, der zwei PCIe-x16-Grafikkarten gleichzeitig unterstützt -- ähnlich wie eine Highend-Version des Nvidia Nforce4.

Abit hat mit dem AX8 bereits ein K8T890-Mainboard angekündigt. (ciw)