Zweiter Release Candidate für Thunderbird 3 erschienen

Eine Woche nach der ersten Vorabveröffentlichung erscheint nun die zweite. Die Entwickler haben in der Zwischenzeit ein paar Fehler behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben auf dem Weg zur finalen Version 3 ihres E-Mails-Clients Thunderbird einen zweiten Release Candidate eingeschoben. Gegenüber dem RC1, der vor einer Woche veröffentlicht wurde, wurden noch vier Fehler behoben, um die Stabilität der Software zu gewährleisten und die Account-Setup-Prozedur zu verbessern. Der RC2 ist für Windows, Linux und Mac OS X auch auf Deutsch im Download erhältlich. Er sollte nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden, warnen die Entwickler. Auch seien diverse Erweiterungen noch nicht mit Thunderbird 3 kompatibel.

Thunderbird 3 bietet gegenüber dem aktuellen Vorgänger erweiterte Such- und Filterwerkzeuge. Der Nutzer kann nun wahlweise auch kontenübergreifend nach verschiedenen Kriterien und auch im Text einer E-Mail suchen. Der neue Account-Einrichtungsassistent nutzt eine Datenbank von geläufigen Einstellungen von Mail-Providern. E-Mails, auf die der Nutzer klickt, werden so wie dann auch die Liste der Mail-Ordner in Tabs angezeigt. Innerhalb der Tabs finden sich nun auch die Schaltflächen zum Weiterleiten oder Löschen einer E-Mail. Neu ist die Schaltfläche "Archivieren". Nach einem Klick darauf wird eine E-Mail in einen Archivordner verschoben.

"Smart Folder" fassen Konten- beziehungsweise Ordnerlisten bei Anwendern mit mehreren Konten als "Gruppierte Ordner" zusammen. Mit dem Add-on-Manager lassen sich Erweiterungen, Themes und Plug-ins suchen und installieren. Sowohl die interne Suche von Windows Vista als auch von Mac OS X durchstöbern nun auch Thunderbird-E-Mails. IMAP-Mails werden in der Voreinstellung im Hintergrund vom Server geladen. Dadurch sollen diese schneller und auch offline bearbeitet werden können. Außerdem bietet Thunderbird 3 eine bessere Integration von Googles E-Mail-Dienst Gmail.

Siehe dazu auch:

(anw)