heise+ Update vom 18. November 2022: Lesetipps fürs Wochenende

Der heise+ Newsletter diesmal mit Spieler-Tracking, Coachwhisperer, elektrischen Oldtimern, Brennstoffzellenheizung und Fritzbox.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am Sonntag geht die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar los. Die vielen moralischen und ethischen Diskussionen und Fragen rund um das Gastgeberland haben das sportliche Geschehen weit in den Hintergrund gerückt. Das wird sich in den kommenden Tagen aber ändern und dann werden neben die sportlichen Bilder auch viele (Abseits-)Linien, Diagramme und Analysen treten. Denn noch stärker als die vorangegangenen Endrunden wird es eine WM der Daten werden. Eine KI wird den Videoschiedsrichtern assistieren, indem sie Spieler und Ball auf Schritt und Tritt verfolgt – und bei Abseitsverdacht Alarm schlägt. Nebenbei sammelt sie fleißig Daten für die wirtschaftlich lukrative Zweit-, Dritt- und Viertverwertung. Wie die Technik dahinter funktioniert, erklären wir in unserer großen Analyse.

Ging es eben um die Schiedsrichter und das Tracking von Spielern, wenden wir uns jetzt dem Trainer zu. Denn auch seine Rolle wird sich, der Technik sei Dank, wandeln: Anstatt vom Spielfeldrand brüllen zu müssen, könnten Trainer künftig ihren Spielern per Wearable Anweisungen ins Ohr flüstern. In Zukunft sollen Sensoren zudem Leistungsdaten messen. Wir haben die Ideen des Jenaer Start-ups Coachwhisperer genauer unter die Lupe genommen.