tizi Go: Zweiter DVB-T-Tuner für das iPad 2

Equinux kooperiert mit Belkin und macht damit Elgatos EyeTV Mobile Konkurrenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schon auf dem Markt der DVB-T-Tuner mit WLAN-Anbindung belebt Konkurrenz das Geschäft: Nachdem Equinux mit seinem tizi auf den Markt gekommen war, legte Mac-Fernsehpionier Elgato mit dem Tivizen nach. Ähnliches spielt sich nun auch im Bereich der iPad-2-Tuner ab. Diesmal lag Elgato (leicht) vorne: EyeTV Mobile heißt das Aufsteckkästchen für den Dock-Anschluss, das die Firma zur IFA vorgestellt hatte. Equinux' nun gezeigtes Wettbewerbsmodell nennt sich tizi Go und wird in Zusammenarbeit mit dem Peripheriespezialisten Belkin auf den Markt gebracht.

Optisch unterscheiden sich EyeTV Mobile und tizi Go leicht: Während Elgato am schwarzen EyeTV Mobile standardmäßig auf eine Teleskopantenne setzt, bringt das Gespann Equinux/Belkin eine kleine flexible Antenne direkt an der Unterseite seines weißen Tuners an. Das Kästchen wiegt 13 Gramm und besitzt einen integrierten Akku, der sich über Micro-USB aufladen lässt, um den iPad-2-Akku nicht zusätzlich zu belasten.

tizi Go am iPad 2.

Die passende Software Tizi.tv unterstützt die Wiedergabe von MPEG-2-Sendern, HD-Bilder in H.264 werden wie auch beim EyeTV-Mobile-Tuner nicht unterstützt. Eine Aufzeichnung von Sendungen ist möglich. tizi Go soll Ende September verfügbar sein und 100 Euro kosten – das entspricht Preis und Verfügbarkeit des Konkurrenten von Elgato.

Wer weitere Hintergrundinformationen zum Thema DVB-T-Empfang mit iOS-Geräten benötigt, sollte einen Blick in Mac & i Heft 3 werfen, das seit kurzem im Handel erhältlich ist. Darin werden neben Tivizen und Tizi auch die HomeFree-Geräte von Avermedia und Broadway 2T von PCTV Systems getestet. (bsc)