Ballmer: Microsoft hat Internet-Suche zu lange vernachlässigt

Der Microsoft-Chef hat auf einer Konferenz bedauert, nicht schon eher das Engagement zur Entwicklung einer eigenen Internet-Suche intensiviert zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 280 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Steve Ballmer hat auf einer Microsoft-eigenen Marketing-Konferenz eingeräumt, sein Unternehmen sei sehr spät in die Entwicklung von eigenen Internet-Suchtechniken eingestiegen. Laut US-Medienberichten bedauert der Microsoft-CEO, nicht eher mehr Entwickler mit der Aufgabe befasst zu haben. Allerdings sei es nicht zu spät, innerhalb der kommenden zwölf Monate würden Ergebnisse zu sehen sein. Bislang greift Microsoft auf Suchergebnisse von Yahoo zurück.

Microsoft habe einige der besten Softwareentwickler für Suchtechniken engagiert, sagte Ballmer weiter. Zu der Geldbuße und den Auflagen, die die EU-Kommission diese Woche verhängt hat, hatte der Microsoft-Chef nur wenig zu sagen, außer, dass das Unternehmen Einspruch einlegen werde. Auch vor dem Hintergrund des künftigen Engagements in der Internet-Suche ist die Entwicklung in Europa bedeutend, denn die Redmonder könnten daran gehindert werden, ihre künftige Suchtechnik in das Betriebssystem zu integrieren. (anw)