Mac OS X 10.7 bringt interessante neue Funktionen
Apples kommende Betriebssystemversion, Codename "Lion", bringt eine renovierte Bedienoberfläche und praktische neue Features mit. Einige davon haben sich noch nicht herumgesprochen.
Von dem für Sommer in Aussicht gestellten Mac OS X 10.7 stellt Apple auf einer Webseite nur ein paar Neuerungen prominent heraus. Die Preview-Version, die Entwickler über den Mac App Store beziehen können, gewährt da wesentlich interessantere Einblicke. "Lion" bringt eine renovierte Bedienoberfläche und viele praktische neue Funktionen mit, die sich zum Teil noch nicht herumgesprochen haben. Mac & i, die heise-Themensite rund um Apple, stellt in einem Artikel einige davon vor und zeigt die interessantesten in einer Bildergalerie .
Bei der Entwicklung der letzten Mac-OS-X-Version 10.6 alias "Snow Leopard" hatte sich Apple stark auf die Renovierung des Unterbaus konzentriert, auf 64-Bit-Architektur umgestellt und das neue QuickTime X beigelegt. Es wird lediglich als Update für 29 Euro verkauft. Ob OS X 10.7 wieder mehr kosten oder gar preiswert im Mac App Store zum Download angeboten werden wird, steht noch nicht fest. (se)