Nachhaltigkeits-Rangliste: HP besser als Lenovo und Apple

Die Rating-Agentur Oekom Research benotet die sozialen und ökologischen Leistungen von Unternehmen. Sie hat auch alle großen IT-Hersteller analysiert: HP schneidet gut ab, Apple nur mittelmäßig.

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HP hat den Smartphone-Trend verschlafen und verkauft immer weniger PCs. Der einstige Marktführer ist abgehängt – zumindest wirtschaftlich. Für die Rating-Agentur Oekom Research zählt jedoch die "ökologische und soziale Performance", also die Nachhaltigkeit. Und in dieser Disziplin schlägt HP laut Oekom die gesamte Konkurrenz.

"Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Transparenz und Nachhaltigkeits-Performance", sagt Philipp RĂĽhle von Oekom Research.

(Bild: Oekom)

Oekom erstellt seine Analysen exklusiv für Anleger, die in nachhaltig handelnde Unternehmen investieren wollen. c't veröffentlicht einige Auszüge: Apple, Fujitsu und Samsung erhalten nur die Note C+ und landen damit hinter Lenovo (B-) und Branchensieger HP (B). Das Rating von Sony hat Oekom in voller Länge veröffentlicht (PDF).

Oekom wertet einerseits Informationen aus, die die Unternehmen von sich aus und auf Anfrage preisgeben. Aber es werden auch Analysen von Gewerkschaften sowie Menschenrechts- und Umweltorganisationen berĂĽcksichtigt.

Hersteller bekommen also zum Beispiel Punkte, wenn sie sich öffentlich zu guten Arbeitsbedingungen bei Zulieferern verpflichten. Tauchen dann aber glaubwürdige Berichte über Schikanen gegen Arbeiter auf, zieht Oekom die Punkte wieder ab.

Auszug aus Sony-Rating: Oekom Research fasst rund 100 Nachhaltigkeits-Kriterien auf 26 Seiten zusammen.

(Bild: Oekom Research)

Macht ein Unternehmen zu einem Kriterium keine Angaben, erhält es automatisch die schlechteste Note. Es kann also zumindest theoretisch sein, dass ein Hersteller vorbildlich handelt und trotzdem schlecht abschneidet – einfach, weil er keine Informationen preisgibt.

"Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Transparenz und Nachhaltigkeits-Performance, auch wenn er von den Unternehmen nicht immer beabsichtigt ist. Sobald man sich der Ă–ffentlichkeit stellt und sich konkrete Ziele setzt, steigt der Druck", argumentiert Philipp RĂĽhle, der bei Oekom die Analyse der Branche "IT/Final Products" leitet. "Unsere Kunden sind an der Performance interessiert. Die Transparenz ist fĂĽr uns nur der Mittler."

Im c't Blog Fair & Green IT lesen Sie, welche Stärken und Schwächen die Hersteller HP, Lenovo, Apple, Fujitsu, Samsung und Acer laut Oekom im Bereich der Nachhaltigkeit haben.

Die aktuelle c't berichtet ĂĽber das Fairphone, IT Made in Germany und das Nachhaltigkeits-Siegel TCO.
(cwo)