iPhone 5 bei Telekom jetzt ohne Sim-Lock
Auf der Website von Telekom stehts: Die vom Bonner Unternehmen angebotenen iPhone 5 haben ab dem 21.02.2013 keinen Sim-Lock mehr.
Ab heute kann man Sim-Karten aller Anbieter in sein bei Telekom gekauftes iPhone 5 drücken. Das ehemalige Staatsunternehmen erläutert auf seiner Website, dass ab dem heutigen Donnerstag gekaufte iPhone 5 frei von einem Sim-Lock sind. Nachdem diese Praxis seit vergangenem Sommer bereits für das iPhone 4S galt, waren Konsumenten und Fachpresse gleichermaßen verwundert, als die Telekom mit dem iPhone 5 wieder zurückruderte und das Gerät nur mit Kartensperre verkaufte.
Nun kündigte Telekom an, dass ab 21. Februar 2013 gekaufte Geräte wieder mit Sim-Karten beliebiger Mobilfunkanbieter zusammenarbeiten. Vor allem interessant ist dies für Reisen ins Ausland, wo man mit Sim-Karten lokaler Anbieter einiges an Roaming-Kosten, insbesondere beim Daten-Roaming, sparen kann.
Geräte die bis zu diesem Datum aktiviert wurden, haben noch einen aktiven Sim-Lock. Zwar kann man diesen kostenlos entsperren, aber erst nach Ablauf einer Frist von zwei Jahren, der Mindestdauer der meisten Telekom-Mobilfunkverträge also. Das schmerzt natürlich besonders all jene, die in Unkenntnis der Aufhebung des Sim-Locks erst kürzlich ein iPhone 5 gekauft und aktiviert haben.
Wahrscheinlich ist, dass die Telekom die Attraktivität ihres Telefonangebotes steigern möchte, hatte das Unternehmen doch erst vor kurzem die Preise für das iPhone erhöht. (gil)