Linux mit mehreren Monitoren betreiben

Linux mit mehreren Monitoren zu betreiben, klappt zwar häufig. Doch richtig komfortabel wirds erst mit den richtigen Einstellungen und Erweiterungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Linux mit mehreren Monitoren betreiben

(Bild: Michael Luther)

Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Linux

Browser-Fenster, Schreibprogramm, E-Mail-Programm und diverse Chatfenster: Auf vielen Desktops ist der Platz immer knapp. Eine einfache und potenziell preiswerte Option den Desktop zu vergrößern ist es, mehrere Monitore an den Computer anzuschließen. Schon günstige Systeme mit integrierter Grafik verfügen über mehrere Anschlüsse, die man parallel nutzen kann. Und gängige Linux-Distributionen erkennen in der Regel automatisch zusätzlich angeschlossene Monitore.

Die grundlegende Konfiguration ist kinderleicht, ganz gleich ob mit Gnome, KDE Plasma, Cinnamon oder Xfce. Jede Bedienoberfläche setzt zwar Details anders um oder wählt einen anderen Schwerpunkt, aber im Wesentlichen gibt es keine großen Unterschiede.

Mit ein paar Kniffen, teils versteckten Optionen und zusätzlichen Erweiterungen lässt sich der Multi-Monitor-Betrieb an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dazu muss man nicht einmal auf die Kommandozeile wechseln: Die Bildschirme lassen sich in allen Bedienoberflächen bequem per Maus anordnen und konfigurieren.