Print your own Adventure mit Raspberry Pi und Thermodrucker

Das Projekt weckt nostalgische Erinnerungen an Choose your own Adventure Bücher. Welchen Weg möchtest du wählen? Oder schreibst du deine eigene Geschichte?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Vicky Twomey-Lee
Inhaltsverzeichnis
Mehr Projekte mit dem Raspberry Pi

Für dieses Print your own Adventure Spiel braucht man nur einen Thermodrucker, Arcade-Tasten, einen Raspberry Pi und etwas Python.

Ursprünglich wollte ich dieses Projekt für die Maker Faire 2020 in Berlin vorbereiten. Leider konnte die Veranstaltung nicht stattfinden – mein Text-Adventure wollte ich trotzdem fertigstellen. Außerdem war ich bisher eher Zuschauerin und Bewunderin der Makerszene, statt selbst aktive Makerin zu sein. Es war an der Zeit, das zu ändern. Und es ist Teil meiner Arbeit als Maker Advocate für Dublin Maker – ein Maker-Festival in Dublin – ständig Neues zu lernen und mein Wissen weiterzugeben.

Der Thermodrucker druckt eine klassische Choose your own Adventure Geschichte auf Thermopapier. Der Spieler kann selbst bestimmen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Um das Spiel zu starten, drückt der Spieler die gelbe oder die blaue Taste. Der Drucker druckt anschließend ein paar Zeilen aus, die den Beginn des Abenteuers erzählen und gibt dem Spieler zwei Handlungsoptionen zur Auswahl. Mithilfe der beiden bunten Tasten kann der Spieler sich für eine der beiden Antwortmöglichkeiten entscheiden. Alternativ kann er das Spiel mit der schwarzen Taste neu starten. Der Spieler wird insgesamt dreimal nach seiner Entscheidung gefragt, bevor das Spiel das Ende der Geschichte (und die Credits) erzählt. Danach gibt der Drucker die Begrüßung für den nächsten Spieler aus.