Smart Home: Bluetooth-Präsenzerkennung mit OpenMQTTGateway

Präsenzerkennung gehört zu den Basics im smarten Zuhause. OpenMQTTGateway für den WLAN- und Bluetooth-Mikrocontroller ESP32 macht das besonders leicht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis

Fitness-Armbänder, Beacons, Kopfhörer, Smartphones et cetera – allerhand Bluetooth-Geräte funken heutzutage dauerhaft ihre Anwesenheitsbekundungen in die Umgebung. Sei es, damit man sie schnell hinzufügen kann oder um Suchfunktionen wie Apples Find My zu bedienen.

Betreiben Sie ein cloudloses Smart Home mit openHAB, Node-Red, Home Assistant oder einer anderen herstellerunabhängigen Smart-Home-Zentrale, können Sie diese dauerhafte Funkerei auch für die Präsenzerkennung nutzen und so etwa die Heizung steuern oder das Licht in der Einfahrt einschalten, sobald ein Gerät nach längerer Zeit das erste Mal wieder "gesehen" wird.

ESP32-Projekte

Zwar kann man das auch mit dem Einplatinencomputer Raspberry Pi erledigen, der oft als Smart-Home-Zentrale genutzt wird. Seine Platinenantenne für Bluetooth ist jedoch nicht das Gelbe vom Ei, schon gar nicht, wenn das Gerät in einem metallischen Netzwerkverteilerschrank liegt.