So lösen Sie Windows-Bremsen

Wenn Windows immer langsamer wird, dann liegt es daran, dass im Laufe der Zeit Bremsklötze dazugekommen sind. Oft lassen sie sich mit simplen Tricks loswerden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
So lösen Sie Windows-Bremsen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Axel Vahldiek
Inhaltsverzeichnis

Sofern geeignete Treiber installiert sind, läuft ein frisch installiertes Windows auf dem PC so schnell es die Hardware eben hergibt. Und allen Mythen zum Trotz bleibt das üblicherweise auch auf Dauer so. Trotzdem hat natürlich recht, wer jetzt entgegnet: "Aber ich merke doch, dass der PC im Laufe der Zeit immer langsamer wird." Das liegt aber nicht am reinen Alter der Installation, sondern daran, dass sich im Laufe der Zeit etwas verklemmt hat. Wenn man die Ursache entfernt, rennt Windows wieder wie am ersten Tag. Nur: Wie geht das?

Mehr zu Windows

Es gibt verschiedene Ansätze dazu, was allein schon daran liegt, dass Bremsklötze an allen möglichen Stellen stecken können. Mit den Tipps in diesem Artikel können Sie Windows wieder Flügel verleihen, ohne überhaupt wissen zu müssen, was genau da eigentlich bremst. Und es ist dabei egal, ob Windows zu lange zum Hochfahren braucht oder im laufenden Betrieb lahmt.

Die Einfachheit der Tipps erlaubt es, sie bei Gelegenheit weiterzugeben, etwa wenn Sie ein Verwandter telefonisch um Hilfe bittet – das könnte Ihnen so manche Anreise ersparen. In einem weiteren Artikel stellen wir Werkzeuge vor und erklären, wie Sie damit Flaschenhälsen auf die Spur kommen.