Windows 8 auf Mountain Lion ohne Boot-Camp-Assistent starten

Seite 5: Retina, USB 3.0 und Thunderbolt

Inhaltsverzeichnis

Für aktuellere Macs lädt der Boot-Camp-Assistent neuere Windows-Treiber von Apple – das bedeutet, es sind weniger Windows-8-Besonderheiten und Probleme zu erwarten. Auf einem 15-Zoll-MacBook Pro mit Retina-Display von Mitte 2012 war der Netzwerkanschluss direkt funktionsfähig, der Grafiktreiber unterstützte den hochauflösenden Retina-Schirm und USB 3.0- sowie Thunderbolt-Festplatten wurden anstandslos erkannt. Auch Lesezugriff auf HFS+-formatierte Mac-Festplatten war möglich. Angesichts der höhen Bildschirm-Auflösung sollte man in den "Anzeige-Einstellungen" (wieder am schnellsten über die Suche zu finden) eine Skalierung von 200 Prozent wählen, damit die Bedienoberfläche und vor allem Steuerelemente sowie Fenster in der klassischen Desktop-Ansicht nicht zu klein erscheinen. Die meisten Programme unterstützen die Skalierungsfunktion, mitunter sehen Icons respektive Grafiken jedoch unscharf aus. Die Steuerung der Helligkeit von Bildschirm und Tastatur sowie der Lautstärke klappte wie vom Mac gewohnt über die dafür vorgesehenen Funktionstasten.

In der Boot-Camp-Systemsteuerung in Windows 8 konfiguriert man unter anderem das Magic Trackpad und legt das Startvolume fest.

Ungereimtheiten gab es aber dennoch einige: Die Facetime-Kamera wurde von der Windows-8-Kamera-App nicht erkannt, obgleich sie in Skype und CyberLink YouCam problemlos funktionierte. Der Aufruf des Boot-Camp-Kontrollfelds, mit dem man beispielweise das Magic Trackpad konfiguriert, wurde mit der Fehlermeldung "Beim Zugriff auf die Einstellungen des Startvolumes ist ein Fehler aufgetreten" quittiert. Das Problem kann man mit einem Befehlszeilen-Skript umgehen. Geben Sie in einem Texteditor folgende Zeile ein:

runas /trustlevel:0x20000 "C:/Windows/System32/AppleControlPanel.exe" 

Speichern Sie die Datei als reinen Text mit der Dateiendung ".cmd" auf dem Desktop. Klicken Sie mit einem Rechtsklick darauf, um das Kontextmenü zu öffnen und dann den Eintrag "Als Administrator ausführen" zu wählen. Daraufhin erscheint das Kontrollfeld wie gewohnt.

Im Test ganz ohne Probleme brillierte der neue 21,5-Zoll-iMac von Ende 2012. Hier funktionierte auch die Facetime-Kamera und das Boot-Camp-Kontrollfeld startete ohne Murren.