Zubehör für den Mac: Passende Eingabegeräte, Hubs und Speichermedien

Mit Zubehör wie Webcams, Docking-Stations und Mäusen holen Sie mehr aus einem Mac heraus. Wir zeigen, worauf dabei zu achten ist und nennen passende Beispiele.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen

(Bild: Logitech)

Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit passendem Zubehör können Sie mehr aus Ihrem Mac herausholen und im besten Fall vorhandene Einschränkungen ausgleichen. So können Sie im Handumdrehen fehlende Schnittstellen nachrüsten, für Ihre Zwecke passende Eingabegeräte einsetzen und am Ende auch noch Geld sparen. Immerhin verrichtet eine externe SSD ihren Dienst in vielen Fällen genauso gut wie die fest im Mac verbaute. Statt den hohen Aufpreis bei Apple zu bezahlen, greifen Sie einfach zum günstigeren Nachrüstmodell für die USB-Buchse.

Dank standardisierter Schnittstellen funktionieren viele Geräte auch unter macOS problemlos, etwa Mäuse und Tastaturen, Gamepads, Webcams, Docking-Stations und externe Laufwerke. Wir nennen für jeden Gerätetyp die wichtigsten Punkte, die Sie vor dem Kauf beachten sollten und konkrete Modelle.

Mac für Ein- und Umsteiger

Vor dem Kauf eines Zusatzgeräts sollten Sie bestimmen, welcher Prozessor im Mac verbaut ist. Entscheidend ist dabei nicht nur die Frage, ob es sich um einen Prozessor von Intel oder Apple handelt; in letzterem Fall verweigern zahlreiche externe optische Laufwerke den Dienst. Auch innerhalb von Apples M1-Familie gibt es Unterschiede, die Auswirkungen auf die Funktionsweise von Zubehör haben können.