iOS 15: Was auf iPhones und iPads nun Probleme macht

Seite 2: Safari-Adressleiste, CarPlay, Gender-Doppelpunkt, Datenverbrauch

Inhaltsverzeichnis

Wer im Apple-Browser Safari auf dem iPhone die Adressleiste lieber wieder oben haben möchte, tippt dafür den AA-Button in der Adressleiste an und wählt dann "Adressleiste oben anzeigen". Auf die gleiche Weise lässt sich die Leiste auch schnell wieder nach unten bringen.

In CarPlay sorgen manche Navi-Apps – darunter TomTom und Waze – derzeit dafür, dass bei Hinweistönen plötzlich die Lautstärke der Musikwiedergabe im Auto reduziert wird und sich nicht mehr hochdrehen lässt, bis das Navi zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Ton ausgibt. Der nervende Fehler scheint nicht bei den Navi-Apps zu liegen und muss wohl von Apple beseitigt werden.

Manche Nutzer stören sich am Gender-Doppelpunkt, der nun an mehreren Stellen des Betriebssystems auftaucht. Hier gibt es bislang nur den Workaround, das System nicht auf Deutsch, sondern etwa auf Englisch zu verwenden.

Der Gender-Doppelpunkt ist in Apples Betriebssystemen angekommen.

Für Verunsicherung sorgen außerdem Apples Kinderschutzpläne mit Foto-Prüffunktionen: Vorgesehen ist ein Nacktfilter in iMessage sowie die Erkennung und Meldung von Missbrauchsfotos in der Fotos-App bei Verwendung von iCloud-Fotos. Das Unternehmen hat die Einführung nur aufgeschoben, bislang ist völlig unklar, ob und in welcher Form diese Funktionen letztlich in iOS 15 integriert werden.

Nutzer von iCloud Private Relay berichten über einen teils spürbar erhöhten Datenverbrauch, der sich nur durch Abstellen des IP-Verschleierungsdienstes stoppen lässt. Der auffällige Datenverbrauch zeigt sich in den Einstellungen für Mobilfunk unter "Systemdienste" – und dort bei den DNS-Diensten. Den meisten bisherigen Berichten zufolge muss man sich dadurch derzeit auf einen zusätzlichen monatlichen Datenverbrauch von rund 300 MByte einstellen – in sehr kargen Tarifen kann das also einen merklichen Teil des Datenvolumens fressen. Apple führt den Dienst noch als "Beta".

  • Ausführliche Praxistipps zu den neuen Funktionen von iOS 15 und iPadOS 15 lesen Sie in Mac & i Heft 5/2021, das ab dem 7. Oktober erhältlich ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)