Also-Actebis: Stühlerücken in der Führungsetage

Das Führungspersonal bei Also-Actebis muss sich nicht nur um die Details der Fusion und das Tagesgeschäft kümmern, sondern auch um die eigene Positionierung. Jüngste Beispiele: Guido Wirtz, der jetzt auch den Bereich Vertrieb leitet und Stefan Klinglmair, der zum Bereichsleiter Retail ernannt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Guido Wirtz, Bereichsleiter Business Development und Vertrieb, Also-Actebis

(Bild: Also-Actebis)

"Die einzige Konstante ist die Variable." Gustavo Müller-Hergt COO der Also-Actebis Holding, hatte mit dieser Aussage Anfang April zwar anderes im Sinn, doch steht dieser Vergleich durchaus auch für die Situation beim Management-Personal des neugeformten Konzerns. Denn nach wie vor werden im Unternehmen die Stühle gerückt. Nicht irgendwo, sondern im Top-Management. Als Feinarbeit bezeichnete dies noch zur Hausmesse Channeltrends & Visions Deutschland-Chef Michael Dressen gegenüber heise resale, ohne Details nennen zu können – oder zu wollen.

Der erste Stuhl, der in der zurückliegenden Woche gerückt wurde, ist der des Vertriebsleiters bei Also-Actebis. Bislang stand diesem Bereich Thomas Kasper vor, der bis zur Fusion der beiden Distributoren in der Geschäftsführung von Also Deutschland tätig war. Nachdem Kasper nach offizieller Verlautbarung "das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt", "übernimmt ab sofort" Guido Wirtz die Vertriebsleitung bei Also-Actebis. Für Wirtz bedeutet dies die Fortsetzung seiner Tätigkeit vor dem Zusammenschluss der beiden Distributoren: Er hatte im März vergangenen Jahres die Vertriebsleitung bei Actebis Peacock übernommen, nachdem Vorgänger Kai Früchtenicht nach einer kurzen Stippvisite das Unternehmen wieder verlassen hatte.

Wirtz kam nach verschiedenen Führungspositionen bei Energieversorgungs- und Telekommunikationsunternehmen 2005 als Leiter E-Commerce zu Actebis Peacock, im Jahr darauf übernahm er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Marketing. Seit der Fusion leitet er den Bereich Business Development, dem er auch als neuer Vertriebsleiter weiter vorstehen wird.

Stefan Klinglmair, Bereichsleiter Volume Distribution und Retail, Also-Actebis

(Bild: Also-Actebis)

Neben Service und Value Add will der Konzern vor allem auch in der Volumendistribution kräftig Gas geben, wie unlängst CEO Klaus Hellmich betonte. Dabei soll vor allem das Retailgeschäft weiter ausgebaut werden. Dieser Anforderung stellt sich ab sofort Stefan Klinglmair, der als Bereichsleiter Volume Distribution nun auch die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Retail übernommen hat. Hintergrund: Das Retailgeschäft wird aus der bisherigen Vertriebsorganisation herausgelöst und künftig als eigenständiger Bereich geführt. Denn mit dem verstärkten Fokus auf den Retail will Also-Actebis künftig einen deutlich größeren Anteil von dem "enormen Potenzial".

Klinglmair gehört seit 2007 der Also Deutschland an. Seine Stationen: Head of Controlling/Finance und Head of Commercial Distribution III, wo er den Bereich Notebooks/PCs leitete. (map)
(map)